NEWS, NEWS, NEWS

 
Hier gibt es in regelmäßigen Abständen Newsletter und Infos!

21.01.2018

Zum 35 jährigen Jubiläum...

...vom Tschirgant Duo,
wir es eine neue CD mit klassischen und neuen Titel drauf geben! Wir arbeiten schon daran um einen guten Mix an Musiktiteln zusammen zu tragen. Wie schon gesagt werden wir alte Lieder neu arrangieren, mixen und dann wiederum professionell aufnehmen lassen. Ebenfalls sind neue Eigenompositionen dabei!
Ein Bergfreundefest wie wir es 10 Jahre lang machten wir es leider keines mehr geben.
Medial werden wir das Jubiläum im Radio und in der Presse dann noch etwas mehr ausschlachten, wo wir auch schon Termine darüber fixiert haben. Diese sind im neuen Kalender teilweise schon ersichtlich. Der Terminkalender wird nun auch in Kürze für den Sommer und Herbst 2018 aktualisiert.
Unsere aktuellen Videos werden an die Fernsehstationen weiter gereicht um auch bei den Musiksendungen und Musiksendern künftig noch verstärkt mit zu wirken.
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

16.12.2017

Ein neuer Kalender wurde...

...für unsere Terminübersicht abgeändert!
Viele interne Arbeitsschritte ließen den bisherigen Kalender nur sehr mühsam bearbeiten und in Schwung halten. Wir haben nun den Google Kalender in unsere Homepage integriert und somit  mehr Flexibilität für uns und den Anwender geschaffen.
Jede Termin-Änderung ist nun sofort für alle Abonnenten, sei es intern in der Familie oder beim Tschirgant Duo selber, sofort auch am Handy oder Computer aktualisiert und sichtbar. Sehr viel doppelte Arbeit und Kommunikation fällt nun durch diesen Google Kalender für uns wieder weg.
Der Google Kalender kann unter folgendem Link Abonniert werden, damit er z.B. am I-Phone oder anderen Mobiltelefonen und Computern verwendet werden kann:
  • Über einen Webbrowser auf unseren Kalender zugreifen:
https://calendar.google.com/calendar/embed?src=duotschirgant%40gmail.com&ctz=Europe%2FVienna
  • Von anderen Anwendungen auf unseren Kalender zugreifen:
https://calendar.google.com/calendar/ical/duotschirgant%40gmail.com/public/basic.ics
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

21.11.2017

Eine enorme Umstellarbeit...

...ist nun fast abgeschlossen!
Der Herbst ist/war wieder alles andere als ruhig und darum war im News-Room länger nichts zu lesen! Durch die Umstellung vom Bühnenlicht für die großen Bühnen waren nun 7 Wochen arbeiten und lernen angesagt. Viel Anfangsprobleme und Fehler sind aber nun gelöst und es kann wieder ein Schritt professioneller gearbeitet werden.
Was hat sich getan:
Die neue LED-Technik und deren Lampen haben wir schon jahrelang immer wieder aufgewertet und es wurde daher unser Steuergerät zu klein, oder besser gesagt es war immer schon zu klein. Für die bis zu 32 LED Lampen, ohne Scanner und Zubehör, ist nun jede Lampe oder jeden Balken seperat zu steuern. Das bringt mehr Flexibilität für jede einzelne Lampe und deren Einsatz. Ebenfalls ist unser programmiertes Licht zur Musik in Stereospuren programmiert und kann noch viel individueller auf der Bühne eingesetzt werden.
Schlussendlich ist und bleibt für den Zuseher auf unseren großen Veranstaltungen mit eigenem Licht optisch fast alles gleich. Die Handhabung und Einsatzmöglichkeiten sich aber für uns enorm groß geworden. Wir haben aber trotzdem eine neue Lichtaufstellung in dem wir vorne mehr Weißlicht benutzen, damit wir nicht immer nur in den Farbe stehen. Auch das hat bei kleineren Veranstaltungen nun große Vorteile.
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

Der nächste Winter kommt bestimmt!

28.09.2017

Aktuelle Wintertermine...

...sind ab Sofort Online!
 

Hier die Wintertermine

 
Wieder haben wir den gleichen Wochenablauf
und das gleich Muster an Terminen wie schon
die Jahre vorher. Irgendwie wurde das schon
so zur Gewohnheit für uns, den Veranstaltern
und natürlich auch für die Gäste!
 

Aktuelle Videos

 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

03.09.2017

Allen Freunden und...

...Fans die das 6. Oktoberfest in Berlin Karlshorst durch den tragischen Todesfall von unsrem Freund Holger nun nicht mehr am 29. und 30. September miterleben dürfen haben die Möglichkeit bei EDEKA in

DE-15838 Am Mellensee/Ot. Klausdorf, Zossener Straße 21,

mit uns 2 Tage Oktoberfest zu feiern. Wir würden uns auf einen Besuch in Mellensee freuen !

Weitere Oktoberfeste im Umkreis von Berlin 2017:  

Oktoberfest am Montag den 02. Oktober in DE-16348 Schönwalde,

Oktoberfest am Freitag den 20. Oktober in DE- 16775 Gransee, am Sportplatz

Oktoberfest am Samstag den 21. Oktober in DE- 16775 Gransee, am Sportplatz

 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

Holger

02.09.2017

Das Oktoberfest 2017 in...

...Berlin/Karlshorst fällt heuer leider aus!


Ein weiterer Schicksalsschlag ereilte uns vor 3 Wochen als unser Freund und Geschäftspartner Holger Krieg von EDEKA Berlin/Karlshort an einem Herzversagen starb.
Dies tut uns unendlich Leid für die Familie und Angehörigen, sowie seinen Geschäftskunden. 
Wir hatten schon 5 bombige Oktoberfeste bei Holgers EDEKA in Karlshorst gespielt und es war jedes Mal ein großer Erfolg für EDEKA und dem Tschirgant Duo.
Ja Holger, DANKE! Du warst ein toller Kerl und wir werden dich nie vergessen. R.I.P
  
Tschirgant Duo / Markus & Christian

Andreas Innerbichler +2017

24.08.2017

Eine traurige Nachricht...

...hat uns heute erreicht!
 
:-(((
 
Traurig, wahr und nicht zu fassen ist
diese schreckliche Nachricht.
Unser aller Beileid den Angehörigen!
 
Danke Andreas für die gute Zusammenarbeit
beim Tschirgant Duo von 2006-2008!
Wir hatten sehr viel Spass und sehr viele
schöne gemeinsame Auftritte zusammen.
 

R.I.P

 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

24.08.2017

Unsere Video Drehs...

...haben wir nun endlich gestartet!
Wir haben nun endlich begonnen unsere geplanten Videos zu produzieren. Es sind erst mal 3 Videos in Arbeit. Das erste ist im Kasten und das ist der Rucksack Boarische! Gedreht wurde am Haiminger Berg, am Sattele und auf der Feldring Alm!
Die Kamera ist gekonnt von Günther Schlatter geführt worden, Assistenten waren Chris, Martin und die Lisa und nicht zuletzt unser "Madl" die hübsche Julia Köfler die die Geschichte zum Rucksack Boarischen mit erzählt und gespielt hat.
 
Hier das erste Video!
 
 
Ein Witz am Rande: Auf der Feldring Alm hatten 2 Kälber unsere Hemden zerkaut, die waren leider unbeaufsichtigt und schlussendlich nicht mehr brauchbar. Schade, denn das wurde leider nicht gefilmt!
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

06.07.2017

Nach einer etwas ruhigeren Zeit...

...nun wieder Saisons-Zeit
  • Nach einer sehr angenehmen Frühjahrspause wie jedes Jahr im Mai-Juni wir es wieder Zeit auf das Gaspedal zu drücken!
  • In den nächsten Wochen gibt es viel Arbeit und viele Auftrittstermine.
  • Ebenfalls haben wir auch an der Programmerweiterung und den Showeinlagen wieder mehr Zeit investiert.
  • Da im nächsten Jahr nun schon 35 Jahre Tschirgant Duo anstehen sind wir beim überlegen was man am besten machen könnte. Eine neue CD wäre schon lange fällig, ein Bergfreundefest wie wir es einst durchführten ist auch im Gespräch...
  • Um die mediale Schiene nicht zu vernachlässigen sind mehrere Video Produktionen in Planung!
  • Der kommende Winter wird wieder wie eh und je die "selbe Leier" werden. Alle Veranstalter verlassen sich auf uns und wir freuen uns schon wieder drauf.
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

16.02.2017

Schon mitten drinnen...

...in der heurigen Wintersaison!
Die Zeit geht schon wieder viel zu schnell vorbei und wir haben schon die Halbzeit der Wintersaison erreicht! Bisher sind wieder sehr geile Auftritte zu verzeichnen. Eine Woche fiel wegen Krankheit leider aus und so wurde die Überlegung zum Gespräch im nächsten Jahr etwas weniger zu tun! Da sind wir mal gespannt! :-)
Hier sie unsere Sommer Termine schon mal online zu finden.
Die Fotogalerien sind neu angelegt und übersichtlicher gestaltet. Weniger ist mehr war die Überlegung, somit wir haben nur noch einige Schnappschüsse pro Jahr in den Ordnern angelegt.
Das Frühlingsfest in Abu Dhabi wird momentan nicht mehr veranstaltet, jedoch das Oktoberfest vom 4.-13. Oktober 2017 im Abu Dhabi Brauhaus! Wer Lust und Laune hat kann sich uns anschließen und vielleicht eine Woche mit uns einen Badeurlaub in Verbindung mit diesem Oktoberfest gönnen. Shopping und Sightseeing runden so einen tollen Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Beach Rotana Hotel***** sicherlich noch ab.
 
Tschirgant Duo / Markus & Christian

27.01.2017

Neuerungen auf der...

...Homepage!

  •     Foto Ordner Änderung
  •     Terminübersicht und Anzeige
  •     Diverse Überarbeitungen

Die angekündigte Änderung der Fotoordner ist in Arbeit, bzw. schon in geänderter Version sichtbar. Fotos folgen in Kürze. Es werden nur noch 10-15 Fotos pro Jahr als sogenannte Schnappschüsse zu sehen sein. Dies spart Speicherplatz und viel mühsame Arbeit zum Aktualisieren.

Die Termine sind nicht mehr wie früher alle aufgelistet! Lediglich nur noch die öffentlichen und für jedermann zugänglichen Veranstaltungen.

Diverse Texte und Bilder werden zeitgemäß wieder angepasst und ersetzt. Nach einigen Jahren ist dies wieder eine notwendige Ergänzung.

 

Tschirgant Duo / Markus & Christian

30.12.2016

Ein frohes neues Jahr 2017...

...wünscht das Tschirgant Duo!

Seit 1983 verflog die Zeit im selben Tempo wie das Konsumverhalten vom Publikum! In diesem Eiltempo haben auch wir uns seit Jahrzehnten in allen Richtungen neu orientiert und mitgehalten. 34 Jahre Tschirgant Duo und noch kein bisschen leise! Weder langweilig noch müde oder sogar "Schnauze voll", nein, das können wir nicht sagen und genau aus diesem Grunde machen wir 2017 wieder gleich und in gewohnter Manier weiter.

Allen Freunden und Geschäftspartnern wünschen wir ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2017!!!

 

Tschirgant Duo / Markus & Christian

06.12.2016

Fotos von 2016...

...sind nun online!

Das Thema Foto machen ist bei jedem unserer Auftritt immer wieder eine Glücksache und funktioniert in der Regel nur wenn man jemanden dabei hat der gezielt fotografiert. Einige Freunde oder auch zufällig anwesende Personen die uns Fotos aushändigen gibt es zwar auch, aber die Aufbereitung für die Homepage ist dann noch sehr mühsam und aufwendig!
Bei wiederholten Veranstaltungen ist sehr auffällig daß immer die Selben Fotos zustande kommen! Darum werden wir in absehbarer Zeit nur noch ein globales Fotoalbum mit wirklichen Highlights präsentieren. Ein Hand voll Fotos pro Jahr könnten wir uns gut vorstellen!
Somit wird das "ausmisten" unserer Homepage wieder zu einem neuen Thema und die damit verbundene Speicherkapazität wird noch erheblich reduziert.
Hier sind die Fotos von 2016!
 
Tschirgant Duo / Markus

29.10.2016

Die nächste Wochen...

...sind auch schon wieder voll verplant!

Nach diesen strengen und erfolgreichen Oktoberfesten der letzten Wochen und dem überraschend angenehmen Aufenthalt in Doha sind zwischendurchein ein paar freie Tage angesagt! Geplant ist aber auch noch für November den LKW Führerschein zu machen um unser 3,500t Musikauto auch mit einem technischen Gesamtgewicht von 4,250t zu steuern. So könnte man bei Großveranstaltungen wo man mehr zuladen muß auch mal ohne Fahrer auskommen.

In diesem Jahr ist der November außerordentlich gut gebucht und läßt uns für die zweite Hälfte noch einige Kilometer radeln. Einige Auftritte in CH-Rapperswil, DE-Stolberg, DE-Aachen, DE-Kiel, DE-Bad Homburg, AT-Ischgl, AT-Neustift, usw. sind noch am Programm!

Ab Weihnachten gehts dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes rund. Unser Wochenrad startet laut unserem Terminkalender! Einsicht gibt es auch wöchentlich auf Facebook.

Einige neue musikalische Programmpunkte sind wie immer zum Programmieren und zum Einlernen auch in dieser Zeit geplant! Was die Apre Ski Scene abwirft werden wir ja wieder hören und schnell darauf reagieren.

Eine neue CD ist wie angekündigt in Arbeit und wird in einen "Best Of" Datenträger gepresst. 16 klassische Tschirgant Duo Titel werden neu arrangiert und von unserem Studio der letzten 2 Produktionen zum Mischen in Auftrag gegeben!
 
Tschirgant Duo / Markus

07.09.2016

Vom Herbst bis zum...

...nächsten Sommer sind nun alle Termine online und aktualisiert!
Der kommende Winter hat wieder das Selbe Wochenrad wie die 4 letzten Jahre zuvor! Sämtliche Fixgeschäfte bleiben wie gehabt zu den regelmäßigen Wochentagen und Uhrzeiten. Musikalisch wird der Winter sicher wieder einige Highlights am Markt bringen die wir dann auch wieder prompt umsetzen werden. Momentan ist der Schlager im Vormarsch und da haben wir im Sommer wieder einiges erneuert!
Eine neue CD wird wie angekündigt als "Best OF" im nächsten Jahr erscheinen! Viele vergessene Titel vom Tschirgant Duo werden neu aufbereitet und abgemischt.
Der Sommer ist wieder sehr gut verlaufen und es hat bisher schon ein paar tolle Auftritte bei untypischen Duo Veranstaltungen gegeben. Ein Auftritt war in DE-Brakel beim Annenzelt mit unzähligen Künstlern wie Kerstin Ott, Andreas Gabalier und Helene Fischer Double, so wie im Elsass in FR-Glasbourn das Open Air als Nachgruppe der Grubertaler! Beider Veranstaltungen sind für 2017 schon wieder fixiert.
Der Herbst ist noch jung und wir freuen uns auf die nächsten lässigen und wiederholten Auftritte wie der Knödeltisch in St. Johann, Oktoberfeste in Berlin, Salzkotten, Gransee, Doha (Katar), Stolberg, Bad Homburg, usw. ebenfalls die vielen kleinen Events die noch anstehen!
 
Tschirgant Duo / Markus
Annenzelt, DE-Brakel
Open Air, FR-Glasbourn

29.07.2016

Neues Logo, neuer Bus...

...und was noch dazu gehört!
Seit Mitte Juli 2016 haben wir unseren "alten" dreieinhalbjährigen Tour Bus von 2012 ausgetauscht! Beim alten Bus hat es während seines Dienstes relativ wenige Mängel gegeben. Unsere neuer Bus hat nun aber mehrere Extras wie Automatik, Spurassistent, Rückfahrkamera, bessere Standheizung usw. Das Automatikgetriebe war aber der ausschlaggebende Grund den Mercedes Sprinter jetzt schon zu tauschen. Für Bergfahrten ist dies aber künftig eine große Erleichterung.
Diese Hilfen sollten die Logistik für uns und unserer Instrumente wieder etwas luxuriöser erscheinen lassen. Mit 2 Tagen Umbauarbeit war das neue Auto wieder in gewohnter Manier einsatzbereit. Die Fahrweise ist angenehmer und komfortabler.
Im Zuge der Beschriftung und Erneuerung vom Tour Bus kam auch die Idee das Tschirgant Duo Logo zu erneuern. Es sollte alles etwas simpler und schlichter gehalten werden, so wie es die heutige Zeit der Grafiker verlangt. Das alte Logo wird auch im Laufe der Zeit auf allen Medien und Schriften durch das Neuere ersetzt.
Zwei neue Gitarren- und eine neue Headset-Funkanlage wurden ersetzt, bzw. ergänzt. Leider werden die Frequenzen immer wieder dichter und funktionieren auf der Bühne und je nach Ländern nicht immer zuverlässig. Somit haben wir mittlerweile aber 10 Mikrofon- und Instrumenten Funkstrecken plus eine Headset-Funkstrecke. (Jede Menge Funk um die Ohren!) :-) Aber mittlerweile alles angemeldete Lizenzen für den deutschsprachigen Raum.
Die Homepage wird in kürze von allen Seiten her aktualisiert und erneuert!
 
Tschirgant Duo / Markus
Neuer Tourbus

05.07.2016

Los Gehts...

...wieder in die Sommersaison!
  • Lange nichts gehört und vernommen in den News-Zeilen???
  • Nach einer sehr angenehmen Frühjahrspause wie jedes Jahr im Mai-Juni wird es wieder Zeit am Gaspedal zu drücken!
  • In den nächsten Wochen gibt es wieder viel Arbeit mit Auftrittsterminen zu verbinden.
  • Ein neues Auto Mercedes Sprinter Nr.4 muss verbaut und "installiert" werden. Ein "Automatik" Mercedes Sprinter wird uns hoffentlich etwas Arbeit in den Tiroler Bergen abnehmen und uns den Schaltvorgang bei Berg- und Talfahrten erleichtern.
  • Ein neues Programm und eingeschlafen Showeinlagen haben wir aktualisiert und werden diese wieder in gewohnter Manier darbieten.
  • Neue Titel machen fällt schwer - es gibt immer weniger neues und nachspielbares das es wert ist zu machen. Daher haben wir wieder so vieles altes und klassisches aufbereitet.
  • Auch die Garderobe wird im laufe der nächste Wochen erneuert.
  • Das Thema etwas Ruhiger zu treten verlegen wir auf nächstes Jahr ! ! ! ! ! !
  • Abu Dhabi hat wie geahnt angefragt, wird aber nun für nächstes Jahr April und Oktober wieder fixiert. Diesen Oktober können wir uns leider nicht teilen.
  • Der Winter wird wieder wie eh und je die "selbe Leier" werden. Alle Veranstalter verlassen sich auf uns.
  • Das Jahr 2016 ist besten gebucht und es macht Spaß wieder bei neuen und regelmäßigen Veranstaltungen dabei zu sein.
 
Tschirgant Duo / Markus

05.05.2016

4 Auftritte in...

...Abu Dhabi im Deutschen Brauhaus.
Wir waren wieder einmal vom 11.-18. April 2016 und das schon zum 42. mal in den Arabischen Emiraten zu Gast! Seit vielen Jahren begleitet uns Hanspeter Köll von den Weinbeissern auf seiner Bassgeige und wurde zunehmend zum fixen Bestandteil der Tschirgant Band in "dem einzigen deutschen Brauhaus" in Abu Dhabi!
Aufgetreten wurde nun überraschender Weise nicht mehr unlugged ohne Strom, von Tisch zu Tisch wie schon die Jahre vorher, sondern richtiger Weise auf einer Bühne mit Tonanlage so wie wir es schon jahrelang gefordert und vorgeschlagen hatten!
Für Frühlingsfeste, privaten Auftritten und unzählige Oktoberfesten in Abu Dhabi, Dubai, Doha und auch Al Ain reisten wir seit 1992 mindestens 2 mal jährlich in die Wüste!
Im Oktober geht’s zum 3. Mal nach Doha/Katar zum Oktoberfest in einer großen Sportbar!
Nach der Doha Reise ist schon wieder im April 2017 der 44. Besuch in dem arabischen Emirat Abu Dhabi geplant.
 
Tschirgant Duo / Markus
Am Brauhausareal

29.03.2016

Es reicht nun wieder...

...für diesen Winter.
Wintersaison ade!
Nach einem sehr intensiven Winter mit vielen extra Auftritten ist nun das Saisonsende in Sicht!
Den anfänglichen Startschwierigkeiten trotzte nun der Winter im März mit bomben Wetter und Pistenverhältnissen und hat wieder alles aufgeholt was über Weihnachten an "Winter" gefehlt hat. Durch die kurze Wintersaison und dem frühen Osterfest sind auch die meisten Veranstaltungen durchgehend  bis Ostern bestens gelungen! Wie immer, auch in den letzten Jahren, war in den Hütten die Hölle los! Die beste und abgefahrenste Stimmungshütte ist und bleibt aber die "Obstlerhütte" in Sölden. Diese ist aber nun auch ausschließlich als Apre Ski-Hölle bekannt und speziell in diesem Winter war jeder Dienstag ein „Kracher“ und mit Partytigern überfülltl.
Der "Almrausch" in Samnaun, der "Dorfstadl" in Kühtai und die "Rodelalm" in St. Anton sind als Restaurants in Verbindung mit Apre Ski Nachmittagen, Hütten- und Rodelabenden wieder in 2 facher Form alle bis auf wenige Auftritte sehr gut gelaufen.
Unsere 2 Hotels "Jagdhof" in Neustift und "Hotel Post" in Ischgl waren ebenfalls wieder sehr zufriedenstellend und wie immer angenehm zum Spielen. Mal mehr Mal weniger gut, aber klein im Aufwand und im Gegensatz zu den Hütten wird kein so großer Stimmungsdruck erwartet. Dafür aber dann mit angenehmer Tanzmusik die in den Hütten in der Regel nicht gebraucht oder gespielt wird.
Diverse Einzelveranstaltungen wie in "Die Alm" und in der "Hühnersteige" in Sölden, eben so mehrere Faschingsbälle und Privatveranstaltungen gingen sehr gut über die Bühne.
Kurz um: wieder ein sehr zufriedenstellender Winter!
Die nächsten Wochen wird es wieder angenehm und etwas erholsamer. Vom 11.-18. April sind wir wie schon berichtet in Abu Dhabi zum Frühlingsfest, in dieser Zeit sind 4 Tage Auftritt zum Frühlingsfest im Brauhaus im Beach Rotana Hotel! Wir berichten!
 
Tschirgant Duo / Markus

25.02.2016

Neues und Termine...

...vom Frühjahr bis zum Winter!
Die Sommertermine sind wieder online! Wieder sind viele klassische und fixe Termine im Sommer/Herbst 2016 im "Angebot"! Vieles Neues hat sich wieder eröffnet und somit ist das ganze Jahr wieder mit Termine kunterbunt und vielfältig!
Wie schon Jahrelang sind auch wieder im Sommer die Cafe Heiner Termine in Ötz, die Tirolerabbende in Neustift, so wie die Bar und Hotelauftritte im SPA Hotel Jagdhof***** im Neustift im Stubaital als regelmäßige Auftritte fixiert.
Back in the UAE!!!
Ein weiters Highlight ist wieder das Frühlingsfest in Abu Dhabi Beach Rotana Hotel im Brauhaus. Nach 4 Jahren "Tapetenwechsel" im Brauhaus von Abu Dhabi kam das Management auf uns zurück um das Frühlingsfest wieder mit uns zu machen. Ebenso haben sie sich entschieden dies nur noch an 4 Tagen durch zu führen. Es findet nun vom 13. bis 16. April 2016 im Brauhaus statt. Wir freuen uns drauf. Dafür sind wir nur noch eine Woche unterwegs, früher waren es regelmäßig 14 Tage am Stück!
3. Oktoberfest in Katar!
Zum 3. Mal in Folge sind wir vom 24. bis 28. Oktober im Hotel Marriott Marquis in Doha/Katar zum Oktoberfest in der Multi-Kulti Bar "Champions"!
 
Tschirgant Duo / Markus

19.01.2016

Unser Videoclip...

...ist nun Online!
Seit fast 2 Jahren haben wir Werbematerial gedreht, gesammelt und bearbeitet. Unserem Videoclip von knapp 50 Sekunden ging einige Zeit an  Arbeit voraus bis dieser nun schlussendlich fertig gestellt wurde. Das Video wurde von Günter Schlatter produziert und die Musik dazu stammt aus Christians Feder!
Dieser Clip, der in Kurzform über das Tschirgant Duo aussagen soll, wird in die Homepage integriert/eingebaut.
 

Hier auf Youtube anzusehen

 
Leider ist aus zeitlichen Gründen die letzten Monate unsere Homepage etwas zu kurz gekommen. Künftig wird wieder mehr berichtet, informiert und "gejammert". :-)
 

Die Fotos von 2015 sind nun hier online

 
Tschirgant Duo / Markus

26.12.2015

Der Saisonstart...

...hat begonnen!
Der Saisonsart in einigen Schigebieten hat schon Ende November begonnen, wie immer ist die vorweihnachtliche Schisaison träge und nicht wirklich gut wie man sie von Weihnachten bis Ostern kennt. In diesem Jahr spielt auch der Schnee, oder "nicht Schnee" eine große Rolle. Viele Openings haben nicht so wie die letzten Jahre statt gefunden. Die Weihnachtsfeiern sind schon lange nicht mehr so intensiv wie früher! Die privaten Veranstaltungen halten sich gleich wie die Hotelveranstaltungen sehr gut der Nachfrage! Generell sind die Anfragen momentan sehr mäßig, wobei der nächste Sommer und Herbst vorweg sehr gut gebucht ist!

Wir sind bis Ostern ausgebucht und haben nur einige freie Tage, so wie die letzten Jahre auch schon!
In Kürze sind die versprochenen Fotos von 2015 online!
 
Tschirgant Duo / Markus

23.12.2015

Frohe Weihnachten..

...und einen guten Jahreswechsel!

wünscht das

TSCHIRGANT DUO

MARKUS & CHRISTIAN

 
Tschirgant Duo / Markus

Apre Ski Köln/Stolberg
Oktoberfest Doha/Katar

31.10.2015

Tolle Feste und Erfolge...

...sind uns wieder gelungen!
Der vergangene September und Oktober waren durch immer wieder denselben mehrjährigen Auftritten in Folge geprägt! Ob dies das Knödelfest in Imer/Italien, der Knödeltisch in St. Johann, das Mega Oktoberfest in Salzkotten ist, die Berliner EDEKA-Oktoberfeste, oder schon die mehrfachen Auftritt in Folge in Katar/Doha sind, es war jedes Mal bombastisch und steigerungsfähig gegenüber dem Vorjahr! Im nächsten Jahr ist alles schon wieder im gleichen Muster gebucht. Somit finden daher auch keine neuen Termine mehr Platz!!!
Dieser November ist mit einigen privaten Auftritten belegt, so wie der Apre Ski-Knaller in Stolberg und der 3 tägige Weihnachtsmarkt in Bad Homburg.
Die Vielfältigkeit unsererseits hat sich wieder einmal bewiesen. Wie man bei Oktoberfesten hierzulande die Apre Ski-Musik und Schlager zum Besten gibt, so war es in der Multi Kulti Hauptstadt Doha in Katar nur möglich mit internationalen Hits und Klassikern zu Punkten! Aber "wer hat der macht".
Auch der Winter ist wie schon berichtet wieder mit vielen Fixterminen bestückt. Auch sind nebenbei wieder einige Einzelauftritte im In- und Ausland zu machen!
 
Tschirgant Duo / Markus

20.10.2015

Wintertermine...

...sind ab sofort Online!
Fast alle öffentlichen und privaten Termine bis zum Mai sind nun hier online sichtbar!
 
Tschirgant Duo / Markus

26.09.2015

Sommer-Ending...

...beim Tschirgant Duo!
Nach einer sehr "bärigen" Sommersaison kommt nun wieder in die Zeit der Oktoberfeste. Einige haben wir bereits im September hinter uns gebracht. Neue Termine sind in Kürze nach zu lesen. Ende Oktober geht es wieder eine Woche nach Doha/Katar.
Der Winter wird wie gehabt seine wöchentliche Reihenfolge, so wie auch wieder viele Einzelveranstaltungen beinhalten! Viel neues Show- und Bühnen-Programm ist in Arbeit und wir freuen uns schon wieder auf eine geile Wintersaison.
In mitten der Sommersaison haben wir in 5 Wochen ein Lager in Form eines Zu- und Anbaues errichtet. Dies bietet Platz für Showequipment, Licht und Tonanlage, Ersatzteile und Zubehör!
 
Tschirgant Duo / Markus

17.08.2015

Die neue Stimmungs CD...

...mit wieder vielen Medleys ist da!
Etwas verzögert erscheint die neue CD für diese Sommersaison! Dieser Stimmungs Hit Mix Nr. 2 beinhaltet diesmal von ländlichen Medleys bis hin zu Schlager Medleys auch noch typische Medleys wie Jäger,- Polonaise-, Schifahrer-Medleys!
Wir haben diesmal bewußt viele alte "Knaller" auf dieser CD verewigt und auch diese Musikrichtung wieder einmal aufzuzeigen.
Am 26. August wir diese am Markt erscheinen und bei uns auf der Bühne erhältlich sein!
In unserem Shop wird diese ebenfalls in Kürze wieder zum Bestellen angeboten.
 
Tschirgant Duo / Markus
2015 Stimmungs Hit Mix 2 - Cover
2015 Stimmungs Hit Mix 2 - Inhalt

28.07.2015

Beitrag für die...

...Murenopfer im Sellraintal!
Seit Anfang Juni ist im Sellraintal Kaos pur! Die Strassen wurden weggerissen, die Infrastruktur wurde zerstört, die Leute standen vor ihren verdreckten und teilweise total beschädigten Resten der Häuser.
Die Daunkogler von Neustift und das Tschirgant Duo spendeten in diesem Zusammenhang eine Tirolerabendgage für den großen Spendentopf vom Sellraintal! Die generelle Spendenbereitschaft der Tiroler war/ist auch bisher enorm!
Die Sellrainertaler liegen uns ganz besonders am Herzen da diese in den 90er Jahren das Tschirgant Duo und den Dorfstadl in Kühtai  regelmäßig des öfteren pro Woche zu einem Hüttenabend besuchten. Diese Generation hat eine Unterstützung verdient!
Ein Betrag von ca. 1200.- Euro wird gespendet! Dies wird auch demnächst bei Presse und Medien, so wie hier auf unserer Homepage dokumentiert.
 
Tschirgant Duo / Markus

01.06.2015

Dorfstadl in Kühtai...

...Sommertermine fixiert!
Neuer/alter Fixtermin!
So wie schon angekündigt sind heuer im Sommer erstmals wieder seit 2005 über 10 Hüttenabendtermine im Kühtaier Dorfstadl! Wir starten am Donnerstag 02. Juli ab 20:00 mit Tanzmusik, Party und Show! Der klassische Hüttenabend geht damit ab heuer erstmals wieder über eine Sommersaison! Unterstützt werden diese Hüttenabende durch das Hotel Konradin, das wöchentlich ihre Hausgäste zum Ripperlessen schickt! Somit ist schon mal ein fixe Anzahl von Teilnehmern für eine gemütliche Partyrunde sichergestellt.
Neues Werbematerial vom Tschirgant Duo!
Plakate, Visitenkarten und Postkarten sind schon mit den aktuellsten Fotos gedruckt! Neues Design und eine neue Formatierung heben sich wieder vom letzteren werbematerial deutlich ab!
Die neue Medley Produktion!
Wir arbeiten zurzeit an unserer nächsten CD-Produktion die im August erscheinen wird! Wieder sind unzählige Titel aus unserem Bühnenprogramm in Medleys verpackt und verewigt! Dabei sind dieses Mal volkstümlich Lieder und Schlager so wie Hits im Party-Style!
 
Tschirgant Duo/Markus & Christian

07.05.2015

Hier ein Demofoto...

...der neuen Fotoaufnahmen!
Tschirgant Duo/Markus & Christian
Demofoto

07.05.2015

Einige Neuigkeiten...

...zwischendurch!
Nach einiger Zeit an Urlaub und etwas Tapenwechsel vom Terminealltag des letzten Winters ist es wieder an der Zeit etwas an unseren Neuigkeiten zu schreiben.
  • NEUE FOTOKOLLEKTION
  • PRODUZIERTE MIDIFILES
  • EXTRA FIXTERMINE
  • INTERNATIONALE AUFTRITTE
FOTOKOLLEKTION:
Nach einer neuerlichen Fotokollektion in freier Natur so wie auch im Fotostudio wurden Plakatfotos erneut produziert! Dies ging sehr rasch und durch einen super Wettertag auch noch sehr zufriedenstellend über die Bühne. Speziell unsere gewünschten Nahaufnahmen für ein dann endlich passendes Plakatfoto haben sich gelohnt.
PRODUZIERTE MIDIFILES:
Mittlerweile ist schon von einer Midifilefirma ein zweites Medley in ein Midifile umgesetzt worden. Die CD-Titel unserer Party CD wie „Hände Himmel Medley“ und das „Wunderbar Medley“ stehn nun als Midifile für jede andere Musikgruppe zur Verfügung und somit auch die Tschirgant Duo Arrangements im selbigen Stil! Web: www.d-o-o.de
EXTRA FIXTERMINE:
In diesem Sommer sollte es noch möglicherweise einen wöchentlichen Fixtermin mehr geben. Im Kühtaier Dorfstadl ist in Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Tourismusbetrieben und dem Kühtaier Hotel Konradin ein wöchentlicher Hüttenabend geplant. Der Donnerstag wäre dafür der geeignetste Wochentag. Ein Bergfreundeabend könnte dabei für unsere langjährigen Bergfreundegäste auch mitorganisiert werden!?
INTERNATIONALE AUFTRITTE:
Auslandsverbindungen sind für das Tschirgant Duo genauso wichtig wie die Auftritte in ganz Europa! Dank dem Facebook entstehen seit geraumer Zeit immer mehr Verbindungen zu Personen die man irgendwann irgendwo kennen gelernt hat. Ein Manager aus Abu Dhabi arbeitet im Kempinski Brauhaus in Harbin in Ost China! Aus Terminlichen Gründen ist heuer für ein Oktoberfest aber schon alles belegt, jedoch sind die Verhandlungen für ein Maifest 2016 in Arbeit.
Eine Verbindung nach Kalkutta in Indien ist im letzten Jahr leider Sponsor-technisch gescheitert. Möglicherweise ergibt sich wieder eine neue Verbindung nach Abu Dhabi zur alten Location Brauhaus im Beach Rotana.
 
Tschirgant Duo/Markus & Christian

03.04.2015

Fast gehört die Wintersaison...

...schon wieder der Vergangenheit an!
Nach vielen und wochenlangen Auftritten in unseren Hütten und Hotels ist es nun wieder fast geschafft! Eine sehr tolle Wintersaison geht zu Ende. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren die Märzveranstaltungen um einiges besser und Stimmungsvoller.
Wir sind nun froh nach 8 freien Tagen seit Weihnachten wieder mehr Zeit für Familie, Haus und den Hobbies zu haben. Nach aktuellen Stand ist aber der nächste Winter, ohne dass wir von unserer Seite etwas kürzer treten, wieder gleich streng uns stressig wie schon die letzten 9 Winter zuvor!
Aber jetzt kommt erst mal der Sommer, der ohnehin viel abwechslungsreicher ist als das eintönige Winterwochenrad mit Schnee und Kälte. Viele regelmäßige und neue Veranstaltungen sind wieder zu verzeichnen.
Im Mai sind einige Videos unserer eigenen Titel geplant und die 2. Serie unserer Party CD! Ebenfalls eine neue Fotokollektion für CD-Cover und Plakate.
Nach dem der Menüpunkt "Gästebuch" in unserer Homepage entfernt wurde wird in Kürze auch der Menüpunkt "Newsletter" durch eine eigene App abgelöst! Interessenten können sich die "Tschirgant Duo App" dann downloaden und bekommen regelmäßig Push-Nachrichten! Es lebe die Mobilität!
Erst mal ein frohes Osterfest!

Tschirgant Duo/Markus & Christian

25.02.2015

Das Gästebuch...

...ist Schnee von gestern!

Nach vielen Diskussionen und Überlegung haben wir nun das Gästebuch deaktiviert! Leider wurden die Einträge immer noch weniger! Es zeigt uns auch daß sich viele Einträge und Nachrichten an das Tschirgant Duo immer mehr auf Facebook verlagert haben!
Darum Gästebuch: out!
Die Zugriffszahlen auf unsere Homepage sind erfreulicherweise jedes Jahr immer noch steigend! Man glaubt es kaum woher aus der Welt so mancher User sich in unsere Page einlogged! And er Spitze ist Deutschland und die Schweiz, dann Holland, Belgien, Argentinien, England, Vereinigte Arabische Emirate, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark...
Österreich ist im Mittelfeld! :-(

Tschirgant Duo/Markus & Christian

22.02.2015

Einige Sommertermine...

...sind online!
Einige öffentliche Sommertermine sind hier schon nach zu lesen!

Tschirgant Duo/Markus & Christian

06.02.2015

Hui... wie die Zeit vergeht...

...und die halbe Wintersaison ist schon wieder vorbei!

In Kürze stehn die Termine für 2015 wieder in unserer Homepage!
Einige wiederholte Termine sind schon wieder fixiert. Klar sind die Tirolerabende in A-Neustift, die Auftritte beim Cafe Heiner in A-Ötz und die Unterhaltungsabende im Jagdhof in A-Neustift!
Wir freun uns daß wir heuer wieder beim CH-Wülflinger Dorffest dabei sein dürfen. 2 Tage im Annenzelt in Brakel, 6 Termine in Berlin und Berlin/Gransee, Knödelfest in I-Imer, Knödeltisch in St. Johann, Oktoberfest in D-Salzkotten, Oktoberfest auf Schiff am Zürichsee in CH-Zürich, Oktoberfest in CH-Gossau, Oktoberfest in Katar/Doha, Apre Ski Party in D-Stolberg, Weihnachtsstadl in D-Bad Homburg usw.
Weiters viele Privatveranstaltungen für Hochzeits- und Geburtstagsfeiern!

Tschirgant Duo/Markus & Christian

29.12.2014

Einen guten Rutsch...

...ins neue Jahr!

Tschirgant Duo/Markus & Christian

03.11.2014

Nun sind alle...

...heurigen Fotos online!

Unsere Fotogalerie 2014 ist nun hier online! 

 
Tschirgant Duo/Markus

20.10.2014

In Kürze starten wir...

...in die nächste Wintersaison!
Unser Winter-Wochenrad bis zum April 2015:
Sonntags laut Terminplan seit 2000:
Das Hotel Post****s in A-Ischgl ist wohl eines der bekanntesten 4 Sterne Superior Hotels im Ort und wir spielen dort schon seit dem Jahre 2000 regelmäßig im Winter an der Hotelbar! Ab 18:30 Uhr gibt es einen Begrüßungscocktail für die Gäste und ab 21:30 Uhr ist Tanz und Stimmungsmusik angesagt. Wir spielen dort im 14 Tage Rhythmus und laut Terminplan! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Montags immer regelmäßig seit 2005:
Der Almrausch in CH-Samnaun wo wir auch schon seit 2005 Apré Ski spielen! Wie vielleicht schon bekannt, ist die Hütte am 21. August 2012 ausgebrannt. Ein Jahr fiel uns durch den Brand zum Opfer aber im Dezember 2013 wurde der Almrausch neu eröffnet! Im Winter 2013/2014 war dann schon wieder alles wie beim Alten und gewohnten Almrausch! Nicht etwa das Ambiente, nein die Stammgäste waren wieder alle zurück. Der neue Almrausch ist etwas größer und Angenehmer geworden. Immer einen Besuch wert!
Dienstags immer regelmäßig seit 2005:
Die Obstlerhütte in A-Sölden und der Dienstagnachmittag ab 15:00 Uhr gehören seit Dezember 2005 in Sachen Apré Ski zum Highlight der Sonderklasse! Kaum eine Hütte in den Bergen hat einen derartig abgefahrenen Apré Ski und das passende dazugehörige Publikum! Man sieht auch in unserer Fotogalerie was manchmal da los ist, doch manchmal ist es auch besser nicht alles zu dokumentieren! :-) Dieser Auftritt hat sich sehr gut entwickelt und auch die klassische Hütte ist sehenswert! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Mittwochs immer regelmäßig seit 1989:
Der Dorfstadl in A-Kühtai ist seit 1989 in unseren Händen und wir spielen diesen Winter wieder jeden Mittwoch ab 21:00 Uhr! Ripperlabend mit Hüttenparty! Die Hütte geht ins 26. Jahr und es gibt dort einige optische Neuerungen. Im Dorfstadl haben wir uns in Sachen Musik in den 90er Jahren entwickelt und jede Menge Experimente in der Unterhaltungsbranche positiv ausprobiert und rübergebracht! Wir hatten Zeiten im Dorfstadl, speziell in den 90er Jahren bis 2005, wo wir bis zu 3-mal wöchentlich dort aufgetreten sind! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Donnerstags immer regelmäßig seit 2012:
Die Rodelalm in A-St. Anton am Arlberg ist unsere jüngste Aprés Ski Hütte mit aktuellstem optischen und technischen Zustand und wir spielen dort donnerstags ab 19:30 Uhr zum Hüttenabend! Die Hütte wurde 2010 erneuert und erweitert. Auf der Terasse finden bis zu tausend Personen einen Sitzplatz. Dies ist nun der dritte Winter in St. Anton mit einem regelmäßigen Auftritt. Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Donnerstags laut Terminplan seit 1999:
Die Alm in A-Sölden im Ötztal! Hier sind wir heuer im Winter nur an zwei Donnerstagen vertreten die im März nach der Saison der Rodelalm in St. Anton stattfinden! Die zwei Termine sind im Monat März nachzulesen! Super Athmosphäre und Hüttengaudi vom Feinsten mitten in Sölden an der Hauptstrasse. Yvonne und Armin mit der Almcrew freuen sich auf dein kommen! Gratis Eintritt!
Freitags laut Terminplan seit 2012:
Der Jagdhof*****s in A-Neustift im Stubaital ist ein fünf Sterne plus Haus und SPA-Hotel vom Feinsten. Wir spielen ab 21:00 Uhr an der Bar und haben heuer schon viele tolle und stimmungsvolle Abende absolviert! Der Jagdhof im Stubaital ist übrigens ein Ganzjahresbetrieb, wo wir auch im Sommer vertreten sind! Empfehlenswert ist auch das Ambiente und die Geschichte dieses Stubaitaler Hotels. Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Samstags laut Terminplan:
Viele diverse Bälle und Stimmungsabende, sowie auch Geburtstagsfeiern sind wieder gebucht! Es stehen alle Termine in unserer Homepage detailliert zum Nachlesen und sind bei Bedarf auch leicht über Google Map zu finden. Private Veranstaltungen sind nicht mehr im Terminkalender angeführt, jedoch im Header eine Woche im voraus nachzulesen. Bälle und andere öffentlichen Tanzveranstaltungen haben in der Regel Eintrittspreise!
Auf ein Wiedersehen freuen sich wieder das Tschirgant Duo, Markus & Christian, so wie alle Hoteliere, Hüttenwirte und Mitarbeiter! 
 
Tschirgant Duo

20.10.2014

Neues ab jetzt...

...und Winter 2014/15:
Unsere 2 PC Liveplaver im kleinen Rack die auf Windows XP basieren sind schon wieder 4 Jahre alt und daher werden diese wieder durch neue ersetzt! Windows 8 und zwei PCLPlayer)! Ein neues Audiointerface brachte mehr Ordnung in die Verkabelung und überraschend sind jetzt keine Störungen mehr auf der Summe! Das kleine Rack wurde ebenfalls etwas leichter!
Die Steirische Harmonika wurde mit einem neun HDS Funk ausgestattet!
In eine neue Shure Funkanlagen wurde investiert! 6 Einheiten mit anmeldepflichtigen Frequenzen. Die alten 2,4 GHz Digital Funkmicros störten immer das WLan und das Blutooth! Ebenfalls sind diese in der Kombination mit dem neuen Steirischen Funk nicht verwendbar.
Das große Ton Rack wurde um eine HE vergrößert (5cm höher) und damit findet auch die neue Funkalnlage und deren Empfänger kompletten Platz! Das Gewicht bleibt in etwa gleich!
Neues an Show und Performance inkl. viel neue Musik wird ab Winter wie üblich beim Tschirgant Duo zu sehen und zu hören sein!
Die täglichen Destinationen für den kommenden Winter werden wieder an den gewohnten Plätzen und Wochentagen stattfinden!
Die Tschirgant Homepage wurde wieder etwas aufgewertet und die Fotos 2014 sind nun in der Homepage! Die Termine sind bis zum Mai 2015 im Netz!
 
Tschirgant Duo / Markus

02.10.2014

Extra Werbung in Doha...

...ist nicht immer selbstverständlich!
Das Oktoberfest in Doha/Katar mit dem Tschirgant Duo ist schon wieder in einige Tage Vergangenheit! In dieser Woche Ende September 2014 wurde auf jedem Fall sehr viel Werbung gemacht. Ob Zeitung, Radiointerview oder im Werbefernsehen, wir waren in aller Munde und überall zu lesen.
Vier von fünf Tagen waren sehr gut besucht! Viele Besucher liesen es sich nicht nehmen mit Lederhose und Dirndl zu kommen. Der fünfte Tag, der Sonntag ist in Doha ein Wochen- und Arbeitstag, war als Abschlussabend angesagt und waren auch dementsprechend etwas weniger Trachten zu sehen! Die kulinarische Seite wurde ebenfalls wie die Dekoration sehr bayrisch gehalten.
Die musikalische Seite war mit Anlage sehr angenehm da wir auch internationale Musik spielen konnten. Mit 150 Kg Gepäck ging es am 29. September dann wieder nach München zurück. Die Flüge so wie das Übergepäck waren gut organisiert und es gab keinerlei Probleme auf den Flughäfen.
 
Tschirgant Duo / Markus
Werbeeinschaltungen diverser Zeitungen in Doha
Werbeeinschaltungen diverser Zeitungen in Doha
Werbeeinschaltungen diverser Zeitungen in Doha
Werbeeinschaltungen diverser Zeitungen in Doha

Doha/Katar 7 Tagestripp 2014
Sportbar Champions im Marriott
Eine von vielen Pressemitteilung

25.09.2014

Unsere neue Destination...

...ist in jeder Hinsicht genial!
In Doha/Katar sind wir Gegenwärtig für ein Oktoberfest/ApreSki engagiert! Das Hotel Marriott mit der Zusatzbezeichnung Marquis ist das einzige dieser Art außerhalb der USA, ein riesiger Hotelkomplex wie wir es in diesen Ländern ja schon gewohnt sind!
Inside gibt es neben Bars und Restaurants auch für Freizeitaktivitäten genügend Möglichkeiten! Ein Schwimmbad im 7. Stock Outside ist eine angenehme Art sich in der heißen Wüste richtig abzukühlen!
Abends wird heute zum zweiten Mal Oktoberfest Bier in der Sportbar Champions angeboten wo auch wir musikalisch für Oktoberfestparty zuständig sind! Ungefähr 600 Leute finden und der sehr beliebten Bar in Doha zum Feiern Platz!
Außerhalb dem Hotel Marriott haben wir schon im Hilton das Restaurant Trader Vic's kennengelernt, W-Doha, sowie im Ritz Carlton Yachtclub schon ein weiteres kleines Oktoberfest besucht! Eine kleine nächtliche Stadtrundfahrt haben wir am freien Abend mit unserem Daniel dem Hoteldirektor absolviert.
So angenehm und gewohnt wie es jahrzehntelang in Abu Dhabi war, genau so schnell sind wir wieder mit diesen Neuerungen vertraut! Sehr angenehm ist der Auftritt mit Anlage und der damit verbundene Erfolg! Einige Tiroler und deutschsprachige Gäste haben wir schon getroffen. Auch die Selben Sitten und Bräuche sind bekannt die wir aus Abu Dhabi/Dubai kennen.
Am 29. September geht's wieder nach Hause und diese Reise ist, weil sie nur für eine Woche mit 5 Auftritten ist, eine sehr angenehme Abwechslung am Ende ist dieser Sommersaison! So kann es gleich wieder weiter zu diversen Oktoberfesten in die Schweiz und nach Deutschland gehen!
Tschirgant Duo / Markus

15.09.2014

Film, Foto, Pressematerial...

...Neuerungen geplant
Seit August haben wir wieder neue Plakate in den Größen A1 und A3! Die erste Serie vom April wurde aus Qualitätsgründen eingestampft! Karten folgen bis zum Wintersaison!
Neue "Header Fotos" (Für die Homepage) sind im Zuge mehrere Video-Drehs zum Teil schon entstanden. Ein Videoclip am Eingang der Homepage soll im Winter/Frühjahr 2015 fertig werden, genauso wie eine "3 Minuten Video-Visitenkarte" über unsere Arbeit.
Ebenfalls planen wir im Frühjahr/Sommer einige Musiktitel vom Tschirgant Duo, die mittlerweile schon neu vertont sind, zu verfilmen! Mit dem "Ötztaler Jodler" und dem "Rucksack Boarischen" wurden wir leider nicht fernseherfahrenen Tschirgantler von einem Fernsehsender 2011 sehr unprofessionell abgespeist. Innerhalb 15 Minuten wurden diese zwei Videos gefertigt, das man nun im Endprodukt eben sieht! Als Randgruppe ist das meist leider so.
Dies möchten wir mit neuen landschaftlich so wie auch von unserer Seite besseren Aufnahmen zu gutem Video Material verewigen. Wir planen mehrere selbst produzierte und auch finanzierte Aufnahmen für YouTube und diverse private Musiksender. Dabei haben wir einen sehr guten Kameramann gewonnen der bei professionellen Tonstudios Videoclips für Musikgruppen macht, so wie auch für einige Fernsehsender Spielfilme dreht! Er wohnt auch in Haiming!
 
Tschirgant Duo / Markus

10.09.2014

Aktuelle öffentliche Wintertermine...

...ab sofort in unsere Homepage!
Ab sofort sind alle Wintertermine in unserer Homepage nachzulesen!
 
Fixtermine:
in Ischgl, Samnaun, Sölden, Kühtai, St. Anton, Neustift...
Einzeltermine:
wie Bälle, Hüttenabende, Radiosendungen...
Privattermine:
Geburstagsfeiern, Hochzeiten, sind nicht angeführt!
 
Tschirgant Duo / Markus

Nachtkastl
Nachtkastl

26.08.2014

Ab dem 31. Jahr immer...

...ein Nachtkastl dabei!
Eine neue Idee wurde wieder verwirklicht!
Da wir ab und zu auch sehr viele unplugged Auftritte haben machten wir für die mobile Unterhaltung ein sogenanntes Nachtkastl! Ausgerüstes mit sehr viel Technik und einigen Monaten an Entwicklung ist das Werk "NACHTKASTL" nun fertig gestellt.
Es kann damit der Bass beim Akkordeon (der sonst nicht elektronisch gespielt werden kann) und die Gitarre die meist zu still ist über Funk verstärk werden, somit ist nicht nur die Qualität besser, sondern auch die Möglichkeit wenn nötig Rhythmen oder Pause Musik ab zu spielen! Auch können darüber Ansprachen mit einem Mikrophon gemacht werden! Es sollte aber unplugged bleiben in dem der Gesang nicht übertönt wird! Dies alles ist für einen kleinen Rahmen und als Einlage gedacht.
Das Nachtkastl hat sich nun schon einige Mal bewiesen und wir haben es gleich wieder verbessert und ausgebaut!
Mit einer Teufelsgeige, einem Rucksack mit Kuhglocken, einem Waschbrett und diversen witzigen Zubehör bestückt hilft es uns nun eine kleine Runde noch professionellere zu unterhalten als bisher.
Technisch besteht das Nachtkastl aus einem Gitarrenfunk, einen Limex Funk, sowie ein Limex V3 Bassmodul. Mit 2 starken Batterien sind bis zu 8 Stunden Einsatz gewährleistet! Ein aktiver Akku Lautsprecher und ein kleiner Mixer sind für die Verstärkung zuständig. Ein Mikrophon Ansagen ist auch mit dabei. Eine Gitarrenhalterung und eine ausziehbare Boxenhalterung bringet noch mehr Komfort!
Das Nachtkastl steht auf Rädern und kann bequem von Tisch zu Tisch bewegt werden.
 
Tschirgant Duo / Markus

23.08.2014

27 August 2014...

...Mittwoch 27. August 1983!

31 Jahre Tschirgant Duo! Happy Birthday!
 
Tschirgant Duo

11.07.2014

Sommersaison 2014

Sommergigs und Termine!

Wie schon in den letzten Jahren ist unser Sommer von vielen wöchentlichen und auch regelmäßig wiederholten Terminen bestückt. Hochzeiten, Geburtstage, Dorf- und Zeltfeste so wie viele einzelne Veranstaltungen sind immer wieder eine willkommene Abwechslung zu den Standardauftritten. Der Herbst ist wiederum gut durchwachsen mit den jährlichen Herbst-, Kürbis- und Oktoberfesten, Stammgästeveranstaltungen und Weihnachtsfeiern.
DIENSTAGS:
Es geht wieder nach Neustift zum Jagdhof***** und dem Unterhaltungsabend an der gemütlichen Hotelbar! Musik, Tanz und Unterhaltung!
MITTWOCHS:
Wir spielen im 14 Tage Rhythmus in Ötz zum Dämmerschoppen auf der Terrasse beim Cafe Heiner. Musik, Stimmung, Show und Gaudi! 
MITTWOCHS:
Spielen wir im 14 Tage Rhythmus schon zum 20. Jahr den Tiroler Abend im Neustift im Freizeitzentrum. Musik, Schuhplattln, Brauchtum und Show!
 
Alle Termine sind hier nach zu lesen!
Viele wiederholte und teilweise immer wiederkehrende Auftritte sind:
Spargelfest in D-Hilden, Rebblühenfest in CH-Weiningen, Schützenfest in D-Mettmann, Hausball auf der Gramai Alm in A-Pertisau, 1. Augustfeier in CH-Samnaun, Gipfelstüberlfest in A-Ötz, Hüttenabend in der Alm in A-Sölden, Knödelfest in I-Imer, Lederhosenfest in A-Ötz, Schafschoad in A-Ehrwald, Oktoberfest in A-Lech, Kulinarische Woche in A-Ehrwald, Knödeltisch in A-St. Johann, Oktoberfest in D-Berlin/Karlshorst, Schützenfest in D-Salzkotten, Weihnachtsstadl in D-Bad Homburg...
Die Nachfrage und Buchung ist wieder sehr gut, Doch leider können einige angefragte Termine speziell in Dubai und auch in Deutschland nicht angenommen werden!
Im September werden wir im Renaisance City Hotel in Doha zu Gast sein! In der Sportbar im selbigen Hotel werden wir ein Oktoberfest oder besser gesagt Apre Ski Party gestalten. Man muß dem Kind einfache einen Namen geben!
Neu in diesem Sommer:
Viel neues am Musikprogramm und unser Alphorn ist wieder aktiv unterwegs!
 
Tschirgant Duo

25.06.2014

Neue Remixe...

...alter Tschirgant Duo Eigenkompositionen und Aufnahmen!
Seit einiger Zeit lassen wir in einem externen Studio in Deutschland ältere Aufnahmen die im eigenen Studio gemacht haben neu abmischen! Einige Titel sind von der Soundqualität nicht mehr dem heutigen Standard gerecht und bekommen ein neues "Kleid"! Es wäre auch schade wenn wir unsere guten Eigenkompositionen nur aus Qualitätsgründen links liegen lassen würden. Auch Fachleute und Radiostationen äußerten sich schon manchmal spürbar negativ!
Leider waren früher unsere eignen CD-Produktionen Studioversuche vom Tschirgant Duo die neben der Bühne nicht so richtig und wichtig wahrgenommen wurden und daher auch nicht das gewünschte Produkt herbei gebracht haben, hinter den man eigentlich stehen sollte!!!
Diese Remixe werden wir dann künftig zu einer "Best Off" Tschirgant Duo CD pressen lassen. Geplant sind 2 CDs mit je 16 Titeln drauf!
Eine neue CD ist zusätzlich schon in Arbeit!
 
Tschirgant Duo / Markus

02.06.2014

Terminkalender und Homepage...

...Abänderungen!
Unsere Homepage ist mit sehr viel Information bestückt und wir sind dabei diese Infos etwas auszudünnen, was sehr schwer ist weil ja den Besuchern wieder weniger Informationen zur Verfügung stehen!
Zuerst wird der Terminkalender umgebaut und es werden nur noch die öffentlichen Termine aufgelistet. Alle inklusive die privaten Termine werden nur noch im Header eine Woche im Voraus bei der Laufschrift angezeigt. Aus Datenschutzgründen ist dieser Schritt notwendig, da nicht alle privaten Veranstalter erfreut sind und waren wenn sie mit Namen, Datum und Veranstaltung angeführt wurden.
Uns bringt es leider etwas weniger Transparenz, denn ein voller Terminkalender präsentiert ja eine Musikgruppe als Nachweis der guten Nachfrage!
Auf Facebook kommen auch nur noch die öffentlichen Termine.
Es sind aber dennoch genügend Termine angeführt da wir speziell im Winter ein sehr hohes Aufkommen an touristischen Aufträge haben. Im Sommer naturgemäß etwas weniger!
Die Themen Gästebuch und Links sind auch zwei Sparten die uns in der Homepage nicht mehr Neuzeitig erscheinen. Diese werden aus Testzwecken teilweise erst mal einige Zeit lang ausgeblendet!
 
Tschirgant Duo / Markus

Renaisance Hotel Lageplan

04.05.2014

Neue Destination in den UAE...

...der Vereinigten Arabischen Emirate!
Abu Dhabi war für 37 Aufenthalten unsere letzte Destination!
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben uns bis zum Jahre 2012 sehr viel Promotion und Aufsehen gebracht!
Ein Brauhaus Manager der in Abu Dhabi im Deutschen Brauhaus einmal tätig war arbeitet nun in Doha im Emirat Qatar! Diese Facebookfreundschaft ergab sich als einen neuen Geschäftskontakt!
Im September werden wir im Renaisance City Hotel in Doha zu Gast sein! In der Sportbar im selbigen Hotel werden wir ein Oktoberfest oder besser gesagt Apre Ski Party gestalten. Man muß dem Kind einfache einen Namen geben!
Mehr in Kürze
Tschirgant Duo / Markus

20.03.2014

Das Ende naht...

...für die Wintersaison 2013/2014!
Trotz dem viel zu milden Winter waren die meisten Auftritte in den Winterskiorten wieder sehr gut gelungen! Nun gegen Ende März gibt es wie in jedem Jahr nur noch vereinzelnt gute und geile Apre Ski Partys. Es ist der Tag nun zu lang und die Temperatur zu warm um die Lust auf ApreSki in gewohnter Manier auszuleben! Die Rodelbahnen sind schneefrei und die Pisten meist zu weich! Jedoch ist der Gast und Sonnenanbeter nach wie vor sehr gut zufrieden da das Wetter zum Schifahren überdurchschnittlich gut und warm ist.
Das Frühjahr ist mit dehr guten Gigs versehen aber es gibt beim Tschirgant Duo auch wieder sehr viel Freizeit. Die Auftritte seit Weihnachten sind bis dato mit 7 freien Tagen die strengsten Arbeitswochen in der Tschirgant Duo Geschichte gewesen! Der Mai und der Juni belohnen diesen Stress aber wieder und der Sommer ist wie stehts sehr angenehm und vielfältig in den Auftritten!
Im Herbst sind wieder viele gewohnte und schon oft wiederholte Auftritte im In- und Ausland zu verzeichnen. Ende September ist in Doha ein Oktoberfest/ApreSki geplant! Für den nächsten Winter 2014/2015 geht es dann wieder im selben Nonstop-Takt weiter.
Tschirgant Duo / Markus

Booklet
Inlay 2

04.03.2014

Gute Kritiken

Gutes Statement der neuen Party CD!
Seit 14 Tagen ist unsere neue CD am Markt erhältlich. Die Firma Tyrolis hat auch schon Titel auf einen Sampler ausgekoppelt. Auf I-Tunes ist die CD auch zu finden, probehören und zum Downloaden verfügbar. Musikkollegen, Freunde und Fans,finden sie auch für sehr gut gelungen.
Die Titelauswahl und die über 70 Lieder in einer Stunde Musik verpackt kommen ebenfalls als gutes Verkaufsargument an!
Die 2. Folge der 70 Titel mit 60 Minuten Stimmungsmusik ist für Ende 2015 geplant! Die nächste CD mit Eigenkompositionen für den Herbst 2014 die unter anderen wieder mit typischen Tschirgant Duo Titeln bestückt ist! Natürlich wieder bei Tyrolis!
Tschirgant Duo / Markus

03.02.2014

Aktuelle Information!

Gästebuchformular war defekt!

Leider hatte das Gästebuchformular einen Fehler der nun behoben wurde!
Seit November waren keine Einträge mehr geschrieben worden und durch den Selbsttest kam die Fehlermeldung! Sorry und schade für die missglückten Einträge!
 
Neue CD verzögert sich!
Die neue CD ist fertig wird sich aber durch die Covergestaltung bis 15 Februar verzögern! Der Shop ist aber schon dementsprechend umgebaut und die CD kann schon bestellt werden!
CD 2014
Tschirgant Duo / Markus

19.01.2014

Neue CD ist fertig!

Die neue CD ist nun fertiggestellt! 

Ende Jänner wird die neue CD nun endlich erscheinen. Der CD-Shop wird umgebaut und zum Anhören und Auswählen neu gestaltet! Viel Spass beim Anhören!
 
Tschirgant Duo / Markus

14.11.2013

Neue CD in Produktion!

1. Produktion der 60 Minuten Partymedley CD!

Nach ein paar Tagen Urlaub geht es nun weiter mit unserer neuen CD. Einen Testtitel (Fiesta Medley) haben wir kürzlich in einem Studio nähe Oberstaufen aufgenommen. Es werden unsere Bühnen-Party-Medleys professionell bearbeitet und die CD wird voraussichtlich ab 15. Jänner 2014 erscheinen.
Ganze 10 Stück Medleys werden verewigt und Titel haben eine Länge zwischen 5-11 Minuten.  Die typischen Arrangements werden vom Tschirgant Duo geliefert und unser Studiotechniker wird diese verfeinern, ergänzen und gekonnt unsere Instrumente samt Gesang aufnehmen und Mastern.
Denn genau so wie auf der Bühne müssen wir die Instrumente "selbst" noch dazuspielen und den Gesang und die Chöre ergänzen. Dieses Fiesta Medley hat z.B. mit unseren Chören über 70 Spuren die richtig gemischt werden müssen.
Wir waren sehr schnell! An Akkordeon, Gitarre und den Hauptstimmen inklusive Chören haben wir ca. 5 Stunden gearbeitet. Abgespielt ist das Fiesta Medley dann in 6 Minuten! 
Es kommt dabei der ganze Stil vom Tschirgant Duo zur Geltung.
 
Tschirgant Duo / Markus

17.10.2013

Nach 3o Jahren ein neues Zeitalter

Neues Zeitalter nach 30 Jahren!

Nicht nur, dass wir im heurigen Jahr viele Jubiläumstage hatten, nein, das Jahr 2013 ist auch mit vielen Neuerungen und Veränderungen bestückt! Neuzeitige Planungen erfordern Backstage wieder sehr viel Arbeit:
  • Die neue CD "60 Minuten Alpen-Party-Power"
  • Die Homepage ist in einem neuen Gewand
  • Neue Fotos - mit schlussendlich 3 Serien
  • Wieder gute Neuerungen am Bühnensound

Die neue CD "60 Minuten Alpen-Party-Power"!

Die erste CD von den drei geplanten und unterschiedlichen Tonträgern die wir in nächster Zeit gestalten, wird von unserem Tonstudio schon produziert. Es sind 9 Party-Medleys drauf die wir euch auf der Bühne schon jahrelang präsentieren. Diese werden nun neuzeitig aufgenommen, gemixt und die CD wird Ende Dezember bis Anfang Jänner erhältlich sein. Der Gesang und die Liveinstrumente werden wir Mitte November drauf spielen. Es ist natürlich eine große Erleichterung nach so langer Zeit endlich im eigenen Studio einen Tonträger von Fachleuten produzieren zu lassen die das ganze Jahr über spitzen Aufnahmen zu produzieren.
Die nun unter Produktion stehende erste Folge "60 Minuten Alpen-Party-Power - Folge 1" wird im Herbst 2014 einen Nachfolger "Folge 2" bekommen, da wir so viele Medleys im Programm haben die verewigt werden müssen!

Die Homepage in einem neuen Gewand!

Nicht nur das Programmieren im eigenen Studio für die Bühnenplaybacks erfordert sehr viel Zeitaufwand, sondern auch das seit 3 Monaten dtändige Ergänzen und Programmieren der aktuellen Homepage! Einige Neuerungen sind noch in Arbeit.

Neue Fotos mit Schlussendlich 3 Serien!

Seit einigen Tagen haben wir die 2. Fotoserie unter Dach und Fach bekommen und können nun über sehr viel neues Pressematerial stolz sein. Die 3. Serie wird als freigestellte Bilder verewigt, so auch auf unseren neuen Plakaten!

Wieder Veränderungen am Bühnensound

Die erst im Mai erfolgreich abgeschlossene Arbeit für die Bühne zum Thema "Sound" ist nun wieder nach neuen Erkenntnissen neu aufzubereiten! Diese 2-monatige Arbeit ersetzt den alten jahrelangen E-Bass-Sound mit einem neuen, besser geeigneten Sample!
Tschirgant Duo / Markus

14.10.2013

Zweites Fotoshooting...

...wurde im Ötztal am Piburger See abgeschlossen!
Nach einem strengen Oktoberfest-Wochenende in Salzkotten/Paderborn haben wir heute termin- und wettertechnisch den dritten Anlauf für unser zweites Fotoshooting gewagt! Ende April waren wir für unsere ersten Fotos in Karrösten, nähe Imst, die Bewertung dafür war speziell über Facebook sehr positiv!!!
Die neue Serie am Piburger See in Ötz ist mit See und dem Tschirgant im Hintergrund, so wie einige Bilder mittem im grünen Wald mit bemoosten Steinen zu sehen. Nun sind nur noch einige freistehende Bilder zu machen, die wir für die neuen Plakate brauchen. 
 
Tschirgant Duo

08.10.2013

Die Planung für die Wintersaison...

...ist nun abgeschlossen!
Sämtliche Winterfixtermine und Einzelveranstaltungen sind abgeschlossen. Einige einzelne Gigs werden noch folgen und damit ist der Winter ausgebucht. Alle Termine stehen schon bis Ende April in unserer Homepage, natürlich unter Termine!
Die neue CD wird ebenfalls bis Weihnachten fertiggestellt. Der "Partytiger 1" wir mit 10 Medleys im Apre Ski Drive erhältlich sein, natürlich im gewohnten Tschirgant Duo Stil! Die Arbeiten laufen schon an! Diese CD wird in Bayern nähe Oberstaufen aufgenommen und somit geht unser Plan, "Nicht mehr selbst zu basteln", in die Realität über.
Für die Bühne werden wir wieder im Laufe des Winterbeginns ein neues Programm erstellen und erarbeiten. Technisch werden wir ein In-Ear-System anschaffen. Dies dient für den Kontrollsound und für ein time genaues Spielen beim herumgehen abseits der Bühne. Ein neues Lanzinger Akkordeon wird Anfang Dezember geliefert und bringt einen neue Limex Basstechnik und Hilfsbedienungen an der Frontseite dazu! So kann man z.B. den Hall abseits der Bühne einfacher wie momentan aus und ein schalten! :-)
Mit der Homepage ist uns nun auch schon wieder ein großer Schritt nach vorne gelungen. Wer öfters bei uns "surft", dem fällt sicher auf daß vieles detaillierter und auch mit mehr Bildern dokumentiert ist. Es folgen in den nächsten Tagen noch unter "Livemusik" einige aufbereitete 40 Sekunden Livemitschnitte. Die Header Bilder sind auch beim Fertigstellen und somit ist nun jede Menge Information über uns zu lesen, zu hören und zu sehen!
Des Öfteren hören wir positive Reaktionen über unsere Homepage, speziell von Privatveranstaltern!!!
Tschirgant Duo

05.10.2013

2013 das Jahr der Jubiläen

1-2-3-4x gefeiert wurde beim Tschirgant Duo!

Erst waren es 10 Jahre Bergfreundefest, dann 30 Jahre Tschirgant Duo, und am 3. Oktober noch 5 Jahre Christian beim Tschirgant Duo, so wie nun noch 50 Jahre Markus! PROST!
Jetzt darf wieder gearbeitet werden!
 
Oktoberfest FMZ Imst September 2013
Das heurige Jahr stellt nicht nur in Sachen Jubiläen einen neuen Rekord auf, sondern ist auch in der Nachfrage vom Tschirgant Duo mal wieder rekordverdächtig! Das Jahr 2014 verzeichnet einen neuen Buchungsboom und das freut uns natürlich sehr. Dies kommt uns wieder durch unserer Arbeit und positiven Entwicklung der Musik und Show zugute.
Tschirgant Duo

02.10.2013

In Memoriam Marlise Frei

Unsere langjährige Wegbegleiterin und Schweizer "Mami" ist am 21. September nach schwerer Krankheit verstorben!
Das Tschirgant Duo bedauert das schnelle Ableben zutiefst und wünscht dem Richi viel Kraft für die nächste Zeit ohne Marlise! Unsere Bergfreunde aus Nah und Fern haben Marlise sicher in bester Erinnerung als eine fröhliche, begeisterte, liebenswerte Frau. Sie war immer in bester Feierlaune und bei so manchen Festen beim Tschirgant Duo dabei, sehr wohl beim Bergfreundefest als auch bei vielen Auftritten in der Schweiz! Ebenfalls hat sie uns immer wieder mit guter Schweizer Schocki versorgt! Danke.
Liebe Marlise du fehlst uns!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danke für alles und mach´s gut!
Tschirgant Duo :-(


23.09.2013

3 neue Tonträger in professionellen Studios

30 Jahre Tschirgant Duo sind vorbei und es drängt uns wieder weiter zu planen! Nach Verhandlungen mit dem Tyrolis Studio in Zirl wo wir vor 13 Jahren schon waren steht nun fest dass wir bis Ende 2014 drei sehr unterschiedlichste Produktionen machen werden:
  1. Einen Party-Medley Tonträger
  2. Einen Eindeutig Zweideutigen Tonträger
  3. Ein komplett altes/neues Album
  • Die erste CD wird mit 10 Party-Medleys bestückt sein. Solche Hit-Medleys gehören beim Tschirgant Duo immer wieder zum Bühnenprogramm und sind sehr beliebt und Stimmungsaktiv. Insgesamt haben wir ja über 55 Stimmungsmedleys und Hitmix im Programm!
  • Mit der zweiten CD wird auf den Vorschlag vom Plattenboss eingegangen und wir werden einige witzige und lustige zweideutige Titel darauf verewigen! Natürlich werden auf der CD die Titel grenzwertig gehalten.
  • Die dritte CD wird ein Album mit teilweise schon vorhandenen Tschirgant Duo Titeln sein, ebenso werden neue Eigenkompositionen drauf sein!
Der Grundgedanke war im Frühjahr nicht nur unser Jubiläum, unser Outfit, unsere neue Homepage, der Bühnensound oder das Bühnenprogramm, sondern sich auch wieder in Sachen Radio und Fernsehen zu klammern. Die eigenen Produktionen waren in der heutigen Zeit leider nicht mehr radiotauglich. Die sterile und moderne Aufnahmetechnik eines heutigen Tonträgers erfordert neue Wege um in den Medien mit dabei zu sein!
Des Weiteren gibt es für alle 3 Produktionen eigene Sub-Studios im Hause Tyrolis! Der erste Tonträger sollte zur Wintersaison erscheinen!
Tschirgant Duo

17.09.2013

Nun wollen wir es ganz genau wissen

Der Winter 2013/2014 ist aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht mehr zu toppen! Alle Auftritte von Sonntag bis Freitag sind fast unter Dach und Fach. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und für jedermann zugänglich!
Samstags sind schon zahlreiche Bälle und Veranstaltungen gebucht! :-) Trotzdem bringen wir pro Woche noch einen freien Tag unter!
Unser starkes Wochenprogramm vom Winter 2013/2014: 

 

SONNTAGS: Jede 2. Woche laut Terminplan

Hotel Post in AT-6561 Ischgl

ab 21:30 Uhr an der Hotelbar / öffentlich

Tanz und Unterhaltungsabend an der Hotelbar

MONTAGS: WÖCHENTLICH bis Ostern

Almrausch in CH-7562 Samnaun

ab 15:00 Uhr ApreSki / öffentlich

Apre Ski und Hüttengaudi!

DIENSTAGS: WÖCHENTLICH bis April

Obstlerhütte in AT-6450 Hochsölden

ab 15:00 Uhr ApreSki / öffentlich

Apre Ski und Gaudi / Ausnahmezustand!!!

MITTWOCHS: WÖCHENTLICH bis Ostern

Dorfstadl in AT-6183 Kühtai

ab 21:00 Uhr Hüttenparty / öffentlich

Hüttenparty pur auf 2020 Meter!

DONNERSTAG: WÖCHENTLICH bis Anfang März

Donnerstags: Albers Rodelalm in AT-6580 St. Anton

ab 19:45 Uhr Rodelabend / öffentlich

Rodelabend und Gaudi mit internationalen Publikum

FREITAGS: Jede 2. Woche laut Terminplan

Freitags: Jagdhof in AT-6167 Neustift

ab 21:00 Uhr an der Hotelbar / öffentlich

Tanz und Unterhaltungsabend an der Hotelbar

FREITAGS: Jede 2. Woche bis Ostern

Freitags: Die Alm in AT-6450 Sölden

ab 21:00 Uhr Hüttenparty / öffentlich

Hüttenparty exklusiv im Dorfzentrum

 
Vom Almrausch in Samnaun ist die geplante Eröffnung auf den 20. Dezember 2013, wenn alles gut geht freuen wir uns dabei zu sein. Heino und Corina, wir halten euch die Daumen!
Ein neues Hotel gibt es wieder in der Geschichte vom Tschirgant Duo im Hochgurgl. Das Ski und Golfresort Hotel Riml****. Hier spielen wir von November 2013 bis Ostern 2014 einmal im Monat an einen Dienstag laut Terminplan! Wir freuen uns auf Neues!
 
Tschirgant Duo

11.09.2013

Neue Hierarchie und neue zusätzlichen Seiten

 
Seit einiger Zeit überarbeiten wir die nun fast ein Jahr alte Homepage mit Informationen von Text-, Bilder- und Audio-Dateien! Nun ist die Arbeit fast abgeschlossen. Die Mobilen Seiten sind auch schon online und mit den nötigsten Informationen bestückt. 
Eine nette und positive Meldung war vor ein paar Wochen von einem Schweizer Kunden:
Diese Informationsvielfalt eurer Homepage habe ich fast 2 Stunden durchgelesen, habe mir ein informatives Bild über das Tschirgant Duo gemacht und am selben Tag noch gebucht! :-) 
 

Neue Menüpunkte sind unter anderen:

bei News: Pressehits (Zeitungsartikel und Werbefolder von Veranstaltern)
bei News: Backstage (Gedanken und Meinungen abseits der Bühne)
bei Band: Equipment (Was das Tschirgant Duo alles so mitschleift)
bei Musiker: Exklusiv (Videoclips über unsere Showeinlagen)
bei Medien: Show (Verknüpft mit dem Exklusiv-Menüpunkt) 
Beim Newsletter und bei der Empfehlung sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
 
Für Homepage-Stöberer gibt es nun jede Menge an Informationen über das Tschirgant Duo!
Tschirgant Duo/Markus

28.08.2013

Fotos vom Bergfreundefest sind Online

Unzählige Fotos vom Bergfreundefest wurden uns wieder übermittelt! Leider kann man nicht alle in die Homepage stellen! Einige Bilder sagen wieder sehr viel über unser gelungenes Bergfreundefest und Jubiläum aus.

Guck doch mal

 
Ein Dankeschön allen Fotografen die immer alles so detailliert festhalten:
Uwe, Simone, Zubi, Rebecca...

21.08.2013

Ein gelungenes 10. Bergfreundefest

Das 30 Jahre Jubiläum in Verbindung zum 10. Bergfreundefest in Kühtai war wieder ein toller Erfolg obwohl um einiges weniger an Publikum als erwartet dabei war. Es waren vor allem die Einheimischen und Geschäftspartner vom Tschirgant Duo die uns gefehlt hatten! Wenn unsere Freunde und Fans nicht gewesen wären...
Die Gastronomie freut es, aber genauso wie die Herren vom Tourismusbüro die leider der Veranstaltung fern blieben. Es waren vorwiegend Deutsche, Schweizer, Belgier, Italiener und Holländer und davon viele Stammgäste vom Tschirgant Duo Bergfreundefest! Wir hatten einige viele Zusagen von Geschäftspartnern und Einheimischen, darum war die Enttäuschung gerade zum Jubiläum umso größer! Einige wenige wurden dann aber doch noch gesichtet. Ebenfalls gab es einige Überraschungsbesuche mit denen keiner gerechnet hat! 
Der Freitag begann in einer sehr gemütlichen Atmosphäre mit einem Musikantentreffen, vielen Musikkollegen und viel Musik. Die Musiker stellten ihr Können unter Beweis bis schließlich alle zugleich als "Bigband" und jeder mit jedem spielte! 
Die Samstag-Wanderung führte nach einem Gruppenfoto erst mit dem Taxi nach Haggen, dann war eine leichte Wanderung von einer Stunde zur Gleirsch Alm angesagt! Hinterher war ein sehr gemütlicher Nachmittag mit der Dixi-Crash-Band aus der Schweiz, den Kornis und dem Tschirgant Duo mit Denis am Programm. Durch den etwas kürzer angelegten Nachmittag gegenüber den Vorjahren gelang es uns den Jubiläumsabend etwas mehr in die Länge zu ziehen. Dies war ein sehr stimmungsvoller und herzlicher Abend! 
Bei der Tombola ist uns leider ein Fehler unterlaufen in dem einmal die vom Tschirgant Duo selbst ernannte Anwesenheitspflicht nicht eingehalten wurde, dafür möchte wir uns Entschuldigen. 15 tolle Preise wurden in die unterschiedlichsten Nationen weiter gegeben.
Am Sonntag war mit dem Frühschoppen wieder in der Hand der Alpinkrainer die schon zum 7. Mal dabei waren. Die Dixi-Crash-Band aus der Schweiz machten zwei Einlagen und die jungen Daunkogler aus Neustift im Stubaital unter der Leitung von Johann Pfister machten ebenfalls 2 Runden Brauchtumstanz mit den jüngsten der Daunkogler Schuhplattler. Gratulationen zu unserem Jubiläum waren genau so überraschend wie einige Gäste die noch am Sonntagmittag Einzug hielten. Um ca. 15:00 Uhr war dann ausgegeistert! 
Ein weiteres Bergfreundefest steht unter den letzten Grundbedingungen nun erst mal nicht mehr am Programm. :-(
Fotos sind in Kürze online!!!
Tschirgant Duo

13.08.2013

Tombola Erweiterung zum Jubiläum

Unsere Tombola haben wir um 5 Preise erweitern können!

WICHTIG: Der Gewinner muss anwesend sein!!!
Es kam nun so oft vor, dass uns Leute die Fragen richtig ausgefüllt haben und schon vor Wochen an uns gesendet oder sie bei einem unserer Auftritt überreicht haben. Das gilt leider nicht, und es wurde leider verabsäumt am Prospekt den Hinweis "Anwesenheitspflicht" zu vermerken! Sorry!
 
5 Tage Winterurlaub in einem Hotel in Kühtai für 2 Personen*
3 Tage Urlaub am Bauernhof in Haiming für 2 Personen**
2 Nächte inkl. Frühstück für 2 Personen im Dorfstadls Landhaus**
1 Wochenkarte der Bergbahnen Kühtai
1 Tageskarte der Bergbahnen Kühtai
1 Abendessen für 2 Personen im Kühtaier Dorfstadl
1 Abendessen für 2 Personen im Cafe Heiner in Ötz
1 Hüttenjause für 2 Personen auf der 3 Seenhütten in Kühtai
1 Tschirgant Duo Jacke mit Logo, Schildkappe und Flachmann
1 Kühtai SET, Flachmann, Kappe und Schal
 
Weiteres: 
1 Konsumationsgutschein vom Apre Ski-Restaurant Almrausch in CH-Samnaun
1 Konsumationsgutschein vom Hotel Post in A-Ischgl
1 Konsumationsgutschein von der Obstlerhütte in A-Sölden
1 Konsumationsgutschein von der Albers Rodelalm in A-St. Anton
1 Konsumationsgutschein vom Jagdhof in A-Neustift im Stubaital
 
Viel Spaß und viel Glück am 17. August 2013 ab 20:00 Uhr im Kühtaier Dorfstadl
wünscht das Tschirgant Duo/Markus & Christian

11.08.2013

August 1983 / August 2013

Sommer 1984 im Ötztaler Hof in Ötztal Bahnhof!

30 Jahre Jubiläum vom 16.-18. August 2013 in A-Kühtai! :-)

 
M&C

11.08.2013

Mobile Website ist da!

Smartphone-Webseite:

Ab sofort ist die Mobile Webseite vom Tschirgant Duo eingerichtet! Alle Smartphone-Besitzer werden automatisch zu dieser "abgespeckten" Version umgeleitet. Vom Computer aus bleibt natürlich die normale "fette" Version! Natürlich sind beide Versionen auswählbar!
Ebenfalls ist in absehbarer Zeit eine Tschirgant Duo "App" geplant!!!

Neuer Ordner Backstage unter News:

Ab sofort ist auch ein sogenannter "Backstage" Ordner, eine andere Art vom Tagebuch online. Kleine Geschichten oder auch eine Gedankenablage vom Tschirgant Duo/Backstage. Zwischendurch wird dort auch so mancher gute oder weniger gute Auftritt genauso dokumentiert, so wie einige nervige Geschichten die uns im Alltag der Musik begleiten.
Tschirgant Duo

16.07.2013

Aktuelle Informationen

30 Jahre Tschirgant Duo steht vor der Tür!

Vormerken: 14.-18. August 2013 in A-6183 Kühtai
 
Zimmerreservierung:
Tourismusbüro, A-6183 Kühtai, Tel: 0043-5239-5222,
Hotel Konradin, A-6183 Kühtai, Tel: 0043-5239-5220,
Dorfstadls Landhaus, A-6183 Kühtai, Tel: 0043-5239-5265,
Schöne Aussicht, A-6183 Kühtai, Tel: 0043-5239-5203,
 

Neues zu unserer Website!

Unsere Webseite gibt es in Kürze auch im Format für Smartphone´s.
Weitere kleine Neuerungen für die Homepage sind in Arbeit wie ein Facebook-Fenster direkt auf der Startseite, Last update, Newsletter und Empfehlungen und einige interne Tools um die Seiten besser zu bearbeiten!
 

Einiges Pressematerial ist erneuert!

Visitenkarten sowie neue Postkarten sind ab sofort im Umlauf. Plakate gibt es wieder ab dem Winter!

 

Neue Noten-Downloads sind verfügbar:

Ab sofort stehen 6 neue Song-Noten vom Tschirgant Duo zum Downloaden bereit:
 
Ebenfalls die dazugehörigen MP3´s um die Noten erst mal zu hören!
 

Aktualisierte Homepage!

Aktuelle Pressefotos, Visitenkarten, Postkarten und QR Codes sowie Ergänzungen der Noten sind online!
 
Tschirgant Duo

14.06.2013

Sommersaison 2013

Sommergigs und Termine!

Wie schon in den letzten Jahren ist unser Sommer von vielen wöchentlichen und auch regelmäßig wiederholten Terminen bestückt. Hochzeiten, Geburtstage, Dorf- und Zeltfeste so wie viele einzelne Veranstaltungen sind immer wieder eine willkommene Abwechslung zu den Standardauftritten. Der Herbst ist wiederum gut durchwachsen mit den jährlichen Herbst-, Kürbis- und Oktoberfesten, Stammgästeveranstaltungen und Weihnachtsfeiern.
DIENSTAGS:
Es geht wieder nach Neustift zum Jagdhof***** und dem Unterhaltungsabend an der gemütlichen Hotelbar! Musik, Tanz und Unterhaltung!
MITTWOCHS:
Wir spielen im 14 Tage Rhythmus in Ötz zum Dämmerschoppen auf der Terrasse beim Cafe Heiner. Musik, Stimmung, Show und Gaudi! 
MITTWOCHS:
Spielen wir im 14 Tage Rhythmus schon zum 20. Jahr den Tiroler Abend im Neustift im Freizeitzentrum. Musik, Schuhplattln, Brauchtum und Show!
 
Alle Termine sind hier nach zu lesen!
 
Viele wiederholte und teilweise immer wiederkehrende Auftritte sind:
Spargelfest in D-Hilden, Rebblühenfest in CH-Weiningen, Schützenfest in D-Mettmann, Hausball auf der Gramai Alm in A-Pertisau, 1. Augustfeier in CH-Samnaun, Gipfelstüberlfest in A-Ötz, Stuibfallfest in A-Umhausen, Hüttenabend in der Alm in A-Sölden, Knödelfest in I-Imer, Lederhosenfest in A-Ötz, Schafschoad in A-Ehrwald, Oktoberfest in A-Lech, Kulinarische Woche in A-Ehrwald, Knödeltisch in A-St. Johann, Oktoberfest in D-Berlin/Karlshorst, Schützenfest in D-Salzkotten, Weihnachtsstadl in D-Bad Homburg...
Leider ist durch die Schließung des EDEKA-Ladens in D-Berlin/Erkner das Oktoberfest kurzfristig abgesagt worden. Wir bedauern dies und hoffen, dass unsere Freunde von Berlin/Erkner uns deshalb in Berlin/Karshorst zum Oktoberfest am 28./29. September besuchen kommen. Sehr schade!
Abgebrochen wurde auch nach zwei Jahren der wöchentliche Auftritt auf der Bergstation der Karwendelbahnen in D-Mittenwald. Das mangelnde Interesse der Bergwanderer brachte nicht den gewünschten Erfolg. Aber schön war es!
Der regelmäßige Abu Dhabi Auftritt im Beach Rotana Hotel der letzten Jahrzehnte ist nun auch endgültig Geschichte. Es gibt manchmal Veränderungen, die man nach so vielen Jahren und 37 Abu Dhabi Reisen einfach nicht so schnell vergessen kann. Schade!
 
Neu in diesem Sommer: Unsere Alphornshow ist wieder aktiviert!
 
Tschirgant Duo

Download vom Prospekt und der Tombola Preise zum 30 Jährigen Jubiläum!
 
Tschirgant Duo

04.05.2013

Informationen zum 10. Bergfreundefest

3 Falter BFF Einladung 2013 vorne
3 Falter BFF Einladung 2013 hinten

 

30 Jahre Jubiläum und große Tombola!

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband A-6183 Kühtai
und den im Sommer geöffneten Hotels beginnt schon am Mittwoch
den 14. August 2013 ein Rahmenprogramm vom Tschirgant Duo
Jubiläums-Wochenende für Frühanreisende, Fans, Bergfreunde!

                                  PROGRAMM:

MITTWOCH 14.08:
19:00 Begrüßung und Sektempfang im Hotel Konradin!
DONNERSTAG 15.08:
Ab 09:00 Bergführer-Wanderung mit anschließendem
Hüttenfrühstück auf der 3 Seen Hütte! Gratis Beförderung mit der
Drei Seen Bahn für Gäste die nicht wandern!
Ab 20:30 Livemusik in der “Alten Stube” im Hotel Konradin!
FREITAG 16.08:
Ab 10:00 Überraschungswanderung mit Buggi!
Ab 20:00 Unplugged Musikantentreffen im Dorfstadl!
SAMSTAG 17.08:
Ab 10:00 Abfahrt mit dem Taxi nach Haggen. Wanderung auf
die Gleirschalm mit musikalischer Unterhaltung!    
Die Nichtwanderer können auch mit dem Taxi auf die Alm fahren!
Ab 20:30 Tschirgant Duo Jubiläumsparty im Dorfstadl!
Ab 23:00 Tombolaverlosung und Ziehung der Gewinner!
SONNTAG 18.08:
Ab 10:30 Verlängerter Frühschoppen und Ausgeistern mit
den Alpinkrainern sowie Einlagen der Daunkogler Schuhplattler
auf der Terrasse des Kühtaier Dorfstadls! Ende 15:00! 
                                        
                       MITWIRKENDE MUSIKER & GRUPPEN:
Die Kornis, Tiroler Alpengeister, Howdy, Geggi, Alex, Bärental Echo,
Rosskogl Buam, die 3 Weinbeisser, die Alpinkrainer, Tschirgant Duo,
Stubai “Die Band”, Heugüpers & Velopümeres Dixie Crash Band
aus der Schweiz, die Daunkogler Schuhplattlergruppe aus Neustift
im Stubaital u.v.m.

Große Tombola Preise zu gewinnen:

5 Tage Winterurlaub in einem Hotel in Kühtai für 2 Personen*
3 Tage Urlaub am Bauernhof in Haiming für 2 Personen**
2 Nächte inkl. Frühstück für 2 Personen im Dorfstadls Landhaus**
1 Wochenkarte der Bergbahnen Kühtai
1 Tageskarte der Bergbahnen Kühtai
1 Abendessen für 2 Personen im Kühtaier Dorfstadl
1 Abendessen für 2 Personen im Café Heiner in Ötz
1 Hüttenjause für 2 Personen auf der 3 Seenhütte in Kühtai
1 Tschirgant Duo Jacke, Schildkappe und Flachmann
1 Kühtai SET, Flachmann, Kappe und Schal
Mit der Beantwortung von 3 simplen Fragen hat jeder die Möglichkeit
einen tollen Preis zu gewinnen!
Die Verlosung findet am Jubiläumsabend statt.

  * gilt nicht an den Hauptzeiten wie Weihnachten, Fasching und Ostern
** gilt für Sommer oder Winter
 
Der 3-Falter-Prospekt wie oben abgebildet steht hier zum "Downloaden" bereit!
 
Markus

03.05.2013

30 Jahre Jubiläums-Kurzbiografie

30 Jahre auf eine Seite zu schreiben...
...wird beim Tschirgant Duo nicht möglich sein, unser Jubiläumsrückblick beinhaltet aber eine kleine Biografie die auf der Einladung zum 10. Bergfreundefest und zum 30 jährigen Tschirgant Duo Jubiläum zu finden ist:
Der allererste öffentliche Auftritt vom Tschirgant Duo war Samstag der 20. August 1983. Wir waren Aushilfe für einen Tiroler Abend in Ötz! Der eigentliche Mitgründer Christian Kopp ist dann aus beruflichen Gründen nach acht tollen Jahren im Juni 1991 vom Duo ausgeschieden. Es folgte dann Andreas Narr und mit ihm stieg der musikalische Erfolg. Als Show- und Frontman trug er sehr viel am Werdegang des Duos bei. Im Dorfstadl
in Kühtai starteten wir die ersten regelmäßigen Hüttenabende ab dem Dezember 1989. Die strengsten Zeiten waren dann die 90er Jahre wo wir im Winter jeden Montag, Mittwoch und fast jeden Samstag und im Sommer jeden Donnerstag den Kühtaier Dorfstadl unsicher machten. Die Wende kam ab November 2005 als kurzfristig Markus Bliem dabei war. Viele langjährige Tschirgant Duo Freunde waren neugierig, ob dies ohne Andreas überhaupt funktioniert. Es war sehr viel Überzeugungsarbeit nötig. Schlussendlich sind die meisten Leute dieser Veränderung treu geblieben und wir sind darüber auch sehr stolz! Ab Februar 2006 spielte dann Andreas Innerbichler gut 2 Jahre beim Tschirgant Duo und auch dieser Zeitraum war schon wieder eine große musikalische Erweiterung.
Seit 2008 ist nun Christian Kuen beim Duo. In Sachen Qualität und Vielseitigkeit gelang uns dann wieder ein sehr großer Sprung nach vorne. Es war wieder ein schneller Neustart mit sehr viel Arbeit, und bis heute ein Spaßfaktor und eine Freundschaft, so wie man es sich nur wünschen kann! Zahlreiche musikalische Livemitschnitte dokumentieren jahrzehntelang und auch nachweislich hörbar, dass sich die Qualität und auch die typische Art und Weise vom Tschirgant Duo sehr steil nach oben entwickelt hat. Von 2008 an bis zum heutigen Tag wurde die Tschirgant Duo Musik und auch die Technik derart schnell verändert, wie es die gegenwärtige Zeit verlangt. Eine lange Geschichte!
Diese 30ig jährige Geschichte wird es in geraumer Zeit als Buchform geben.
Ebenso ist eine CD der besten Titel vom Tschirgant Duo geplant, die wir in einem renovierten und neuzeitigen Tonstudio neu arrangieren, aufnehmen und dem heutigen Sound entsprechend mixen lassen!
 
Seit 2005 haben wir unsere Fixtermine etwas mehr erweitert. Bis 2005 gab es Engagements wie der klassische Dorfstadl in A-Kühtai, das Hotel Post in A-Ischgl, die Alm in A-Sölden, der Tirolerabend in A-Neustift im Stubaital, die Diskothek Rustika in A-Lermoos, der Musikstadl in A-Längenfeld, der Café Heiner in A-Ötz, die Onkl Toms Hütte in Innsbruck/Arzl usw. Die meisten sind heute noch unsere Stammkunden!
Seit 2005 kamen noch der Almrausch in CH-Samnaun, die Obstlerhüte in A-Sölden und die Bergbahnen in D-Mittenwald dazu. Ab 2012 die Rodelalm in A-St. Anton und der Jagdhof in A-Neustift im Stubaital. All diese Hütten und Hotels haben dazu beigetragen, dass wir so erfolgreiche Jahre erleben durften! Dies funktioniert eben nur mit einer richtigen Lokation, guter Livemusik und treuem Publikum! Ebenfalls sagen wir hiermit bei allen Stammkunden, Einzelveranstaltern, Privat- und Firmenkunden ein ganz recht herzliches:

D A N K E S C H Ö N

TSCHIRGANT DUO

27.04.2013

Tschirgant Duo News

Unsere Homepage ist mit den neuesten Pressefotos bestückt!

Unsere 1. Fotoserie ist nun abgeschlossen und einige Bilder sind in den Headers der Homepage zu sehen! Diese Fotos wurden in 4 Stunden in Karrösten bei Imst von dem professionellen Fotografen Tommy Seiter aus Innsbruck gemacht! Eine 2. Fotoserie werden wir Ende Mai produzieren!
Zu unserem 30ig jährigem Jubiläum gibt es natürlich auch neue Visitenkarten, Postkarten und Plakate mit diesen aktuellen Fotos. Es gab auch schon viele positive Reaktionen auf Facebook und Co.

Die Winterfotos sind online!

Einige wenige Fotos von unserer Wintersaison sind nun online! Leider ist heuer nicht so viel Material vorhanden, wie es in den letzten Jahren war. Sollte aber jemand Fotos gemacht haben, wären wir sehr froh um einige Zusendungen, damit wir diese noch in der Homepage noch ergänzen können.

Die Einladungen für das 10. Bergfreundefest!

Spät aber doch werden die Einladungen zu unserem 30gsten Jubiläum fertig. Dieses 10. Bergfreundefest ist mit einer Tombola bestückt und beinhaltet 10 tolle Preise, unter anderem eine Woche Urlaubsaufenthalt für 2 Personen in Kühtai! Mehr im Mai-Newsletter und im Mailing! Ein Rahmenprogramm beginnt schon am 14. August!

Eine "BEST OF" CD 30 Jahre Tschirgant Duo!

Für die kommende Wintersaison bieten wir auch eine "Best of" CD vom Tschirgant Duo! Diese Produktion wird nicht mehr selbst gemacht, sondern in einem professionellen Studio neu arrangiert, aufgenommen und gemixt! Ebenfalls sind 4 neue Titel vom Tschirgant Duo darauf geplant! Wir freuen uns natürlich ganz besonders, da wir seit 1999 unsere CDs immer selbst "gebastelt " haben!

Neuer und komplett überarbeiteter Bühnensound!

In nur 8 Wochen wurden über 320 Bühnenbackgrounds zum 3. Mal in 2 Jahren komplett und neu überarbeitet und es ist uns wieder durch neue Erkenntnisse ein großer Schritt nach vorne gelungen! Dieses ist für die meisten Leute zwar fast nicht hörbar, war aber frequenz- und soundtechnisch erforderlich! Man lernt halt eben nie aus! Somit bleibt das Tschirgant Duo nicht nur mit neuen Titeln, sondern auch bühnentechnisch immer auf dem neuesten Stand! 

Homepageänderungen, digitales Wireless!

Durch die technischen Möglichkeiten der Neuzeit sind wir mit der "Bühnenwerbung" via Wireless-Werbung auch einen Schritt voraus. Unser kleines "Serverle" bieten von der Bühne aus Downloads, Aktuelles und Prospekte an. Ebenfalls kann man Fotos hochladen, die man gerade gemacht hat und einen Gästebucheintrag an Ort und Stelle abgeben...!

Die Pläne für die Zukunft! 

Bald ist das 30gste Jahr vollbracht und wir werden Vollgas weiter arbeiten! Nicht nur die Bühnenarbeit, sondern auch die professionelle mediale Welt möchten wir wieder etwas mehr ansteuern!
Das angekündigte Buch ist auch im Plan der nächsten 2-3 Jahre und wird alles beschreiben was im Hintergrund beim Tschirgant Duo so alles abgelaufen ist!
 
Tschirgant Duo
Markus

12.02.2013

Die halbe Wintersaison ist geschafft

Die halbe Wintersaison ist schon wieder vorbei!

Ab Mitte Februar beginnt in der Wintersaison schon die zweite Hälfte und somit ist schon wieder das Ziel und das Saisonende in Sicht. Wie schon immer die letzten Jahre waren bisher sehr gute und tolle Partys dabei. Für uns war es wieder äußerst erfolgreich.
Sämtliche Hütten und Apre Ski Veranstalter haben schon für 2014 fixiert. Unsere neue Hütte "Albers Rodelalm" in St. Anton ist ebenfalls im nächsten Jahr ein fixer Bestandteil in unserem Wochenrad. Der "Almrausch" in CH-Samnaun steht im Neubau und wird ab Dezember 2013 wieder in Betrieb gehen. Somit ist der Montag auch wieder regelmäßig besetzt! Da die Wintersaison meist Mitte April endet heißt es für uns dann wieder Augen zu und durch, damit alle Hütten mit Musik bedient werden können!

Das Werbewunder Wireless!

Das seit Weihnachten angekündigte Tschirgant Duo Bühnen-Wireless ist mit anfänglich technischen Problemen nun ab März soweit, um in Betrieb zu gehen. Leider funktioniert nicht immer alles so, wie wir es gerne möchten. Aber nun ist so weit.
Im Zeitalter der Smartphone´s ist es vor Ort einfacher, einen Kontakt, Gästebucheintrag oder einen Download zu tätigen. Für uns eine wirksame Methode mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Die Gästebucheinträge gehen permanent zurück, da man nicht extra zuhause noch einmal unsere Seiten im Web aufsucht! So kann man vielleicht vor, während oder nach einem Auftritt viele Tätigkeiten rund um das Tschirgant Duo und der Webseite tätigen!
Tschirgant Duo

29.11.2012

Aktuelles Geschehen

  • Neuer Musikbus ist endlich eingetroffen!

  • Noten zum Downloaden bereit

  • Kühtaier Dorfstadl im neuen Gewand

  • Ötztaler Jodler auf Sampler gepresst

 

Mercedes Sprinter

Unser neuer Bus ist nach nun 6 Wochen Verspätung am 4. Dezember eingetroffen. Wir müssen einige Abänderungen gegenüber dem letzten Auto machen. Da wir nun hinten Zwillingsbereifung haben und mehr Gesamtgewicht auf die Waage bringen, ist der Mercedes Sprinter auch um einiges stabiler auf der Straße. Der Einbau der Stellagen und Fächer, sowie die Neugestaltung im Mittelbereich werden 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

Musik auf Papier

Seit einiger Zeit bieten wir unsere Musik auch in Notenform an. Es gibt auch schon gute Kommentare einiger Akkordeonisten aus Amerika, Deutschland und Holland! Uns freut natürlich das große Interesse an diesem Download-Service. Es folgen stets neue Noten und wir werden zu unserem 30 jährigen Jubiläum das ganze Material zu einem Heft vervielfältigen. Ein erfolgreicher Wiener Notenschreiber bringt unsere Musik auf Papier!

Kühtaier Dorfstadl

Einige Neuerungen gibt es auch seit kurzem im Kühtaier Dorfstadl! Es wurde optisch einiges "ausgemistet" und erneuert. Passend auch zum 25 jährigen Jubiläum, das der Dorfstadl im kommenden Jahr feiert! Eröffnet wurde er am 25 Dezember 1988 und so hat der Stadl auch schon bald 25 Jahre auf den Buckl! Wir hatten seit der Eröffnung sehr viele und schöne Stunden und Hüttenabende erlebt!

Jodler auf Sampler

Unser Ötztaler Jodler ist auf einem Sampler gepresst! Dieser Party und Aprés Ski Sampler wird im deutschen Ruhrgebiet als Promotion Zweck verteilt und verwendet. Ebenfalls wird dieser in den Aprés Ski Hütten der Alpen ausgegeben.
 
Tschirgant Duo

21.11.2012

Winter 2012/2013 ist im Anflug!

Hurra, in Kürze starten wir in die nächste Wintersaison!

Ab 2. Dezember starten wir schon wieder im Hotel Post****s in A-Ischgl zum Saisonsauftakt! Unser Winter-Wochenrad hat sich wieder um zwei Fixtermine erweitert.
Einmal ist es donnerstags die Rodelalm in A-St. Anton am Arlberg und zum anderen Freitags im 14 Tage Rhythmus der Jagdhof*****s in A-Neustift im Stubaital! Diese zwei Neuerungen ergänzen unsere Winterauftritte! Das ergibt ab Weihnachten wieder eine 6-7 Tage Woche mit Vollgas und Party!!!

Unser Winter-Wochenrad bis zum April 2013:

Sonntags laut Terminplan:
Das Hotel Post****s in A-Ischgl ist wohl eines der bekanntesten 4 Sterne Superior Hotels im Ort und wir spielen dort schon seit dem Jahre 2000 regelmäßig im Winter an der Hotelbar! Ab 18:30 Uhr gibt es einen Begrüßungscocktail für die Gäste und ab 21:30 Uhr ist Tanz und Stimmungsmusik angesagt. Wir spielen dort im 14 Tage Rhythmus und laut Terminplan! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Sonntags laut Terminplan:
Die Alm in A-Sölden ist inmitten vom Dorf Sölden eines der bestlaufenden Restaurants und Hüttenbetriebe. Nach dem Abendessen ab 21:00 Uhr wird gerockt und getanzt was das Zeug hält. Eine öffentliche Hütte mit sehr viel Strassenpublikum. Hier treffen wir auch immer wieder Überraschungsgäste und Urlauber an, die wir von unseren anderen Hütten und Veranstaltungen kennen. Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Montags ist "Zwangspause":
Der Almrausch in CH-Samnaun, wo wir seit 2006 Apré Ski spielen, fehlt uns heuer schon! Wie vielleicht schon bekannt, ist die Hütte am 21. August 2012 ausgebrannt. Bis zum Parterre abgerissen steht das Kellergemäuer nun alleine da und es wird ab dem Frühjahr 2013 wieder alles neu aufgebaut. Einige Gäste werden am Ende der Schipiste überrascht sein und sich fragen: Hoppla, wo ist der Almrausch? Ja sehr schade, aber ab Dezember 2013 sind wir wieder voll dabei!
Dienstags immer regelmäßig:
Die Obstlerhütte in A-Sölden und der Dienstagnachmittag ab 15:00 Uhr gehören seit Dezember 2006 in Sachen Apré Ski zum Highlight der Sonderklasse! Kaum eine Hütte in den Bergen hat einen derartig abgefahrenen Apré Ski und das passende dazugehörige Publikum! Man sieht auch in unserer Fotogalerie was manchmal da los ist, doch manchmal ist es auch besser nicht alles zu dokumentieren! :-) Dieser Auftritt hat sich sehr gut entwickelt und auch die klassische Hütte ist sehenswert! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Mittwochs immer regelmäßig:
Der Dorfstadl in A-Kühtai ist seit 1989 in unseren Händen und wir spielen diesen Winter wieder jeden Mittwoch ab 21:00 Uhr! Die Hütte geht ins 25. Jahr und es gibt dort einige optische Neuerungen. Im Dorfstadl haben wir uns in Sachen Musik in den 90er Jahren entwickelt und jede Menge Experimente in der Unterhaltungsbranche positiv ausprobiert und rübergebracht! Wir hatten Zeiten im Dorfstadl, speziell in den 90er Jahren bis 2005, wo wir bis zu 3-mal wöchentlich dort aufgetreten sind! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Donnerstags immer regelmäßig:
Die Rodelalm in A-St. Anton am Arlberg ist unsere jüngste Aprés Ski Hütte mit aktuellstem optischen und technischen Zustand und wir spielen dort donnerstags ab 19:30 Uhr zum Hüttenabend! Die Hütte wurde 2010 erneuert und erweitert. Auf der Terasse finden bis zu tausend Personen einen Sitzplatz. Dies ist nun der erste Winter in St. Anton mit einem regelmäßigen Auftritt. "An einigen Montagen" sind wir ebenfalls in der Rodelalm! Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Freitags laut Terminplan:
Der Jagdhof*****s in A-Neustift im Stubaital ist ein fünf Sterne plus Haus und SPA-Hotel vom Feinsten. Wir spielen ab 21:00 Uhr an der Bar und haben heuer schon viele tolle und stimmungsvolle Abende absolviert! Der Jagdhof im Stubaital ist übrigens ein Ganzjahresbetrieb, wo wir auch im Sommer vertreten sind! Empfehlenswert ist auch das Ambiente und die Geschichte dieses Stubaitaler Hotels. Öffentliche Veranstaltung mit gratis Eintritt!!!
Samstags laut Terminplan:
Viele diverse Bälle und Stimmungsabende, sowie auch Geburtstagsfeiern sind wieder gebucht! Es stehen alle Termine in unserer Homepage detailliert zum Nachlesen und sind bei Bedarf auch leicht über Google Map zu finden. Private Veranstaltungen sind gekennzeichnet. Bälle und andere öffentlichen Tanzveranstaltungen haben in der Regel Eintrittspreise!
 
Auf ein Wiedersehen freuen sich wieder das Tschirgant Duo, Markus & Christian, so wie alle Hoteliere, Hüttenwirte und Mitarbeiter! 
 
Tschirgant Duo

15.11.2012

News und Aktuelles

News und Aktuelles vom Tschirgant Duo!

 

Unser Mercedes Sprinter ist zu "langsam"!

Die Lieferzeit vom neuen Musikauto lässt auf sich warten. Der Termin wäre Ende Oktober gewesen und nun wird es Ende November werden. Für den Umbau und Einbau benötigen wir ca. 3 Tage. Alles soll besser und durch die technischen Neuigkeiten der Anlage und Boxen inkl. neuen Lichtzubehörs noch etwas zugänglicher gemacht werden. Durch die Zwillingsbereifung vom neuen Sprinter wird der Einbau etwas abgeändert. Ebenfalls wird wie eh und je wieder jeder Raum so gut wie möglich ausgenutzt! Die nächsten 5 Jahre sollten dann problemslos und hoffentlich wieder sicher ablaufen!

Neubau der Almrausch Aprés Skihütte 2013!

Der Almrausch in CH-Samnaun, wo wir seit 2006 Apré Ski spielen, fehlt uns heuer schon! Wie vielleicht schon bekannt, ist die Hütte am 21. August 2012 ausgebrannt. Bis zum Parterre abgerissen steht das Kellergemäuer nun alleine da und es wird ab dem Frühjahr 2013 wieder alles neu aufgebaut. Die Pläne haben wir schon gesehen und es wird auch für Aprés Ski Veranstaltungen alles komplett neu gestaltet. Optisch wird die Hütte komplett verändert. Die Auftritte im Jänner und Februar waren immer sehr gut, aber sobald die Terrasse im Frühjahr länger in Betrieb war saßen die Gäste in der Sonne und wir fast alleine in der Hütte! Dies wird in der neuen Hütte ebenfalls berücksichtigt!

Auftritt der Indien Reise leider abgesagt!

Unsere erfreute Indien Reise wurde 14 Tage vor dem Auftritt abgesagt! Die Macher waren sich nicht mehr einig was sie wohl wollten. Schade, dies wäre zwar ein kurzer aber sehenswerter Ausflug nach Kalkutta gewesen! Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und somit hoffen wir auf einen zweiten Anlauf!

On Stage, Wireless und digitalen Service!

Ab dem Winter haben wir auf der Bühne im System einen Wireless-Zugang! Im Zeitalter des Smartphone´s bieten wir den Gästen den Service, sich bei uns auch per Handy Informationen zu downloaden. Es sind diverse PDFs, Links zum Gästebuch und zum Kontaktformular ec. vorhanden. Ebenfalls diverse aktuelle Infos über das Tschirgant Duo und auch der Witz des Tages! Einfach beim nächsten Besuch mal frei einloggen!

Neues vom geplanten Bühnen-Programm!

Zurzeit arbeiten wir wieder an ca. 15 neuen und aktuellen Musik-Titeln. Einige Klassiker, Gassenhauer, Schlager und Rocktitel, sowie Songs aus der aktuellen Hitparade werden wieder zu hören sein. Viele typische Medles im Stil vom Tschirgant Duo und neue Showeinlagen sind in Arbeit! Das muss programmiert und geprobt werden!

Von 1983 bis 2013  =  30 Jahre Jubiläum!

Kaum zu glauben, aber es ist so weit. 30 Jahre Tschirgant Duo sind fast voll. Das Jahr 2013 wir zum Jubiläumsjahr und somit zur Jubiläumstour ernannt. Das nun schon 10. Bergfreundefest vom 16.-18. August in Kühtai wird auch zum 30 Jahre Jubiläumswochenende umbenannt! Mehr gibt es in Kürze auch wieder hier zum Nachlesen!
 
Tschirgant Duo

18.10.2012

Abu Dhabi News

Der halbjährliche Standard: Die Abu Dhabi Reise!
10 Tage Oktober- und Frühlingsfest in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind mittlerweile schon Standard beim Tschirgant Duo! Im Schnitt sind wir 13 Tage pro Reise vor Ort!
Bei 40 Grad, Pool, Beach und Liegestuhl lässt es sich schon aushalten! Nun sind wir schon zum 37. Mal in Abu Dhabi, davon zum 24. Mal im Beach Rotana Hotel im Brauhaus zu diversen Frühlings- und Oktoberfesten. Es macht uns immer sehr viel Spaß, 2-mal jährlich dabei zu sein!
Es gibt auch Änderungen ab April 2013. Hanspeter scheidet aus zeitlichen Gründen vom Gaudi Trio in Abu Dhabi aus! Seine Firma hat eben Vorrang! Man kann es auch so sehen, dass wir pro Jahr einen ganzen Monat dafür aufwenden in der Wüste zu spielen! Das sind am Stück bei 37 Reisen insgesamt ca. 16 Monate Aufenthalt in Abu Dhabi!
Nach vielen Versuchen, im Brauhaus mit Anlage zu spielen, haben wir es nun aufgegeben, Vorschläge und Pläne über einen Bühnenauftritt zu unterbreiten. Dies ging zwar 2010 einmal sehr positiv über die "Bühne", jedoch wünscht das Management keine derartige, laute Veranstaltung, wie es sie hier in Abu Dhabi schon unzählige gibt! Das Management möchte exklusiv die unplugged Musik von Tisch zu Tisch forcieren und beibehalten! Auch gut so!
Kein Nachteil ohne Vorteil: Es müssen nicht 200 kg extra an Instrumenten mitgebracht werden!
Tschirgant Duo

11.10.2012

Abu Dhabi Auftritte vom 17.-26. Oktober 2012

Am 15. Oktober heben wir wieder ab...
...nach Abu Dhabi! Wir geistern wieder unplugged durchs Brauhaus vom Beach Rotana Hotel in Abu Dhabi! Es ist mittlerweile schon die 37. Reise in den Vereinigten Arabischen Emiraten!
In dieser Zeit werden wir die Homepage komplettieren! Die Firma Praxmarer in A-Landeck leistet dazu sehr gute Zusammenarbeit!
Wir haben künftig nun eine Homepage, hinter der eigentlichen Homepage, die uns sehr viele Möglichkeiten gibt alles jederzeit und selbst zu verändern. Jedoch wie gesagt gibt es momentan kleine Anlaufschwierigkeiten!
Also schaut bei unseren Seiten öfters mal vorbei, es sind noch einige Änderungen in Arbeit!
Ebenfalls werden wir die Zeit in Abu Dhabi nützen um das Winterprogramm zu planen.
Tschirgant Duo
 
P.S. Ein interessanter Link vom letzten Wochenende:

03.09.2012

Wintertermine, Aktuelles und Neuerungen

Neues ab Herbst und Winter 2012/2013: 
  • Ab 1. Oktober wird unsere neue Homepage online sein...(Details folgen)
  • Für die Abu Dhabi Reise suchen wir noch Mitreisende...(Details folgen)
  • Ein neuer Tourbus 4,2t. wird ab Herbst im Einsatz sein...(Details folgen)
  • Indien Reise im November ist momentan voll in Planung...(Details folgen)
  • Neue Rodelhütte in St. Anton als Donnerstag-Fixtermin...(Details folgen)
  • In Samnaun ist leider die Apre Ski-Hütte Almrausch ausgebrannt... 
...Leider ist am 21. August 2012 in CH-Samnaun unser beliebte Apre Ski-Hütte Almrausch bei Heino und seiner Crew im Innenbereich komplett ausgebrannt und daher unbrauchbar! Ebenfalls ist es nicht mehr möglich diese bis zum Winter wieder zu erneuern, schade! :-(
Die Hütte war diesen Sommer geschlossen! Der Stadl war erst 8 Jahre alt und hatte eine wunderschöne und gemütliche Atmosphäre auch für Apre Ski. Wir hatten dort bisher 7 Wintersaisonen gespielt und mit Gästen und Mitarbeitern jede Menge Spass gehabt!
Lieber Heino und Corina, es tut uns leid um die Hütte!!! Aber wir schauen mit euch nach vorne.
Im Winter 2012/2013 wird es deshalb montags keinen Apre Ski mehr geben, sehr wohl aber wieder nach dem Wiederaufbau im Winter 2013/2014! Darüber freuen wir uns jetzt schon. Im Winter bleibt daher der Montag ein spielfreier Apre Ski-Nachmittag!
Unsere Fixen Winterauftritte werden sich somit durch 2 neue Hütten/Hotels wie folgt ergeben:
 
Dienstags: Obstlerhütte in Sölden (regelmäßig und wöchentlich)
Mittwochs: Dorfstadl Kühtai in Kühtai (regelmäßig und wöchentlich)
Donnerstags: Albers Rodelalm in St. Anton (regelmäßig und wöchentlich)
Freitags: Hotel Jagdhof***** in Neustift im Stubaital (lt. aktuellen Terminplan)
 
So wie viele einzelne Termine mehr! (lt. aktuellen Terminplan)
Tschirgant Duo

9. Bergfreundefest vom 17. - 19. August 2012

Termin: 17. - 19. August 2012
Ort: Dorfstadl | 6183 Kühtai | Tirol
Programm: Musikantentreffen, Wanderung, Gaudi, Hüttenparty, Frühschoppen, Freunde treffen, Feiern...

Freitag, 17.08.12

ab 20.00 Uhr: Musikantentreffen unplugged im Dorfstadl

Samstag, 18.08.12

um 10.30 Uhr: leichte Wanderung nach Marlstein
ab 20.30 Uhr: Bergfreunde Party im Dorfstadl mit dem Tschirgant Duo

Sonntag, 19.08.12

ab 10.30 Uhr: Frühschoppen bei schönem Wetter auf der Sonnenterrasse vom Dorfstadl


Anmeldung und Zimmerreservierungen:

14.06.2012

Neue Homepage & Technik

  • Neuer digitaler Sound-Mixer für die Bühne
    Seit dem Mai 2012 haben wir in nur 3 Tagen Umbauzeit einen digitalen Sound-Mixer mit auf der Bühne. Alle Multicore-Kabel und Anschlüsse wurden erneuert und - kaum zu glauben - über 70 kg Gewicht eingespart, indem wir durch neue Technik 7 Geräte, ein Rack, diverse Hilfsmittel und jede Menge Kabel weniger benötigen!

    Der erste Auftritt in Hilden/Düsseldorf war wegen der Bedienung und der neuen ungewohnten Umgebung etwas stressig und gewöhnungsbedürftig! Aber es läuft inzwischen erstaunlich gut ab.

  • Was in 10 Monaten alles passiert ist
    Innerhalb von 10 Monaten wurde auf ein Bühnenzelt, zwei neue Live-Player, ein Line 6 Funksystem, erstklassige K-Array Lautsprecher, und auf einen neuen digitalen Sound-Mixer umgestellt. In der Regel ist beim Tschirgant Duo aus Sicherheitsgründen natürlich fast alles zweimal vorhanden! Die alten Geräte wurden weitergegeben!

    Nicht zuletzt haben wir dann vor der Wintersaison 2012 über 300 Titel neu gesplittet, so wie hörbar und druckvoller überarbeitet. 18 neue Titel wurden von Weihnachten bis Ostern neben den Auftritten programmiert, gelernt und ins Programm aufgenommen!

    Im nächsten Jahr wird noch in ein neues Musikauto und ein Akkordeon investiert!

  • Jetzt wird es wieder Zeit!
    Nun wird aber wieder an neuen Showeinlagen und Unterhaltungsmethoden gearbeitet, damit sich beim Tschirgant Duo auch von der Performance wieder einiges ändert! Pro Jahr werden um die 25 neue Titel, meist im Winter, programmiert und gelernt!!! Viele Titel werden von der Bühne wieder suspendiert um das Gleichgewicht von ca. 320 Titeln zu halten!

Tschirgant Duo | Feldweg 15 | 6425 Haiming | T: +43(0) 664 34 11 44 0 | F: +43(0) 5266 87 11 9 | E-Mail: info@tschirgantduo.at

Letztes Update: 15.02.2018