Termin
29. März 2024
14:00 Uhr  |  AT-6456 Hochgurgl\, Hotel Riml
Termin
31. März 2024
21:00 Uhr  |  AT-6561 Ischgl\, Hotel Post
Termin
01. April 2024
14:45 Uhr  |  CH-7562 Samnaun\, Almrausch
Termin
05. April 2024
14:00 Uhr  |  AT-6456 Hochgurgl\, Hotel Riml
Termin
07. April 2024
21:00 Uhr  |  AT-6561 Ischgl\, Hotel Post
40 Jahre Tschirgant Duo 1983-2023Das wohl vielseitigste Duo ist bekannt unter: "Volksmusik-Alpenrock-Party-Schlager-Apréski-Rock-Pop-Show-Band". Natürlich auch mit vielen Eigenkompositionen!Auch unplugged als "Die Handwerker" zu buchen!

BIOGRAFIE

Das Tschirgant Duo

Gegründet wurde das Tschirgant Duo zugleich mit ihrem ersten Auftritt am Samstag den 27. August 1983 vom gelernten Tischler Markus Kopp und vom Bankangestellten Christian Kopp. Diese zwei Gründungsmitglieder sind nahe Verwandte und spielten gemeinsam bis zum Juni 1991! Ein fliegender Wechsel in die Profi-Ebene und zum zweiten Gitarristen Andreas Narr dauerte über 15 Jahre bis zum November 2005 an! Die spontane aber damals notwendige Entscheidung für den dritten Gitarristen Markus Bliem war nach nur drei Monaten zu Ende und Bliem wurde durch Andreas Innerbichler, der sich im Jänner 2006 beim Tschirgant Duo spontan beworben hatte, ersetzt! Gut zwei Jahre später am 1. September 2008 wurde durch mehreren Zufällen ganz schnell und über NachtChristian Kuen als Gitarrist angeheuert! Ab dem Oktober 2008 ist die jetzige Formation vom Tschirgant Duo aktiv! Jeder personelle Wechsel trug an einer wesentlichen Steigerung der Musikalität und auch des damit verbundenen Erfolges bei.

Der Name bzw. Namenspatron der beiden Vollblutmusiker ist das 2’370m hohe Bergmassiv Tschirgant bei Imst/Ötztal im Tiroler Oberland. Das Foto unten ist vom Piburger See im Ötztal zum Tschirgant gerichtet!
Seit 1983 ist das Tschirgant Duo immer mehr zu einer beliebten und partytauglichen Unterhaltungsband herangewachsen. Der Name "Volksmusiker" blieb aber bis zum heutigen Tage durch die Urbesetzung Akkordeon und Gitarre den beiden Musikern erhalten. Wenn man die Art des Duos heute richtig interpretieren würde, so müsste man sie korrekter Weise "Volksmusik-Alpenrock-Party-Schlager-Apréski-Rock-Pop-Show-Band..." nennen, um neben ihren vielen Eigenkompositionen wenigstens einige der vielen Musikrichtungen des Tschirgant Duos zu beschreiben!

Unter dem Motto „herzlich, witzig, zynisch, typisch, tirolerisch, Vollgas“ begeistert das Tschirgant Duo auch das Publikum auf internationaler Ebene. Die beiden Tiroler machen Musik für Partys, Tanzlokale, Après-Ski-Partys, Hüttenabende, Hochzeiten, Oktoberfeste, Geburtstagsfeste, Früh- und Dämmerschoppen, Gartenfeste, Dorf- und Zeltfeste, Jubiläen, Bierhallen, Tiroler- und Bayrische Abende und überall dort, wo ein starker Sound mit Party- und Stimmungsmusik gewünscht wird. Mit einem breitgefächerten Programm und modernster Ton- und Lichttechnik sind sie für jede Art von Veranstaltung bestens ausgerüstet. Egal ob unplugged ohne Strom oder mit modernster technischer Unterstützung, die beiden vielseitigen Musiker spielen live auf 14 verschiedenen Instrumenten Volksmusik und Alpenrock, volkstümliche Schlager, Après-Ski- und Hüttenhits, internationale und deutsche Schlager, Austropop, Pop Hits, Rockmusik, Country Music, aktuelle Partyhits, Stimmungsmedleys, diverse Standardtänze und vieles mehr. Das umfangreiche Musikprogramm wird mit Showeinlagen, Publikumsspielen, Witzen und Sprüchen ergänzt. Markus und Christian übermitteln mit ihrem Musikstil ein Gefühl von Urlaub, Party und Feierlaune und heizen mit ihrem natürlichen Temperament jedes Stimmungsbarometer bis zum Anschlag an.

Mit starker Musik und schwachen Sprüchen, so ist die Strategie der beiden Vollblutmusiker, sind sie weltweit sehr erfolgreich unterwegs. Auftritte in Österreich, Deutschland, Schweiz, Holland, Belgien, Luxemburg, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Türkei, Griechenland, Japan, Dubai, Abu Dhabi und Doha verschaffen den Musikern nicht nur große internationale Beliebtheit, sondern beweisen, dass sich die zwei Profis jedem Publikum optimal anpassen können. Egal wo auf der Welt die Party steigt, die „Tschirgantler“ leben und lieben ihre Musik sowie denSpass mit dem Publikum und sind immer mit Vollgas dabei.

Vom ersten Tag an verwurzelt, typisch, ausdauernd, stark und unverkennbar: 
Das Tschirgant Duo